Bartenstein: Dienstleistungsexporte stärken Österreichs Außenwirtschaft

Wien (OTS/BMWA) - "Der Leistungsbilanzüberschuss in Höhe von 8,8 Milliarden Euro für das Jahr 2007 zeigt eindrucksvoll, wie stark die österreichische Außenwirtschaft ist und wie breit sie sich aufgestellt hat", sagte Wirtschaftsminister Martin Bartenstein heute, Montag, zu den von der OeNB veröffentlichten Daten zur Zahlungsbilanz.

Wesentlich für den kräftigen Zuwachs des Überschusses um 2,5 Milliarden Euro war der Handel mit Waren und Dienstleistungen. "Österreich wird zunehmend zum Dienstleistungsexporteur. 2007 hat uns diese Entwicklung mit 12,3 Milliarden Euro den größten Beitrag zum positiven Leistungsbilanzergebnis gebracht. Anders als noch vor Jahren ist hier nicht nur der sehr wertvolle Tourismus von Bedeutung", so der Wirtschaftsminister. Denn erstmals übertrafen die übrigen Dienstleistungen - also etwa jene aus dem Bereich Technologie oder Logistik - mit 6,2 Milliarden Euro das Volumen aus dem Tourismus. "Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass diese Dienstleistungsexporte in den vergangenen zehn Jahren mit elf Prozent auch stärker als die Warenexporte gewachsen sind", so Bartenstein. Im Vorjahr ist das Warenexportvolumen um 10,1 Prozent auf 114 Milliarden Euro angestiegen.

Auch bei den Investitionen ist Österreich in einer exzellenten Position. Im Ausland, vor allem in den Märkten Zentral- und Osteuropas ist Österreich in vier Staaten Top-Investor, in insgesamt neun Staaten unter den Top-3-Investoren. Mit mehr als 20 Milliarden Euro an Neuinvestitionen - sowohl bei den aktiven wie auch bei den passiven Direktinvestitionen - konnte 2007 ein Rekordvolumen verzeichnet werden.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Ministerbüro: Mag. Maria Mittermair-Weiss, Tel.: (01) 711 00-5108
Referat Presse: Dr. Harald Hoyer, Tel.: (01) 711 00-5130
mailto: presseabteilung@bmwa.gv.at
Internet: http://www.bmwa.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MWA0001