Interkulturelle Dialog-Tour am 22. April in Klagenfurt

Musik, Tanz und Performances aus aller Welt ab 11 Uhr auf dem Domplatz

Wien (OTS) - Die Dialog-Tour zum "Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs" hält am 22. April in Klagenfurt am Domplatz. Diese Initiative des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur und des ORF macht in allen österreichischen Landeshauptstädten jeweils einen Tag lang Halt und thematisiert das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen. Von 11 bis 18 Uhr wird bei freiem Eintritt ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten: Auf einer Bühne und in mehreren Zelten werden Tanz-, Theater und Musikperformances aus unterschiedlichsten Kulturen stattfinden. Bundesministerin Dr. Claudia Schmied und Landeshauptmann Dr. Jörg Haider eröffnen die Veranstaltung.

Ziel der Dialog Tour ist es, eine breite Öffentlichkeit -insbesondere junge Menschen - für die Bedeutung des interkulturellen Dialogs zu sensibilisieren und kulturelle Vielfalt als Bereicherung und Chance erlebbar zu machen. Die Dialog-Tour schafft ein Sichtbarkeitsfenster für engagierte Projekte und bietet Raum für Begegnung und Austausch.

Die Schriftstellerin und Übersetzerin Maja Haderlap, geboren in Bad Eisenkappel / zelezna Kapla, eröffnet die Veranstaltung als "Botschafterin" des interkulturellen Dialogs. "Das Eigene mit fremden Augen sehen zu wollen und das Fremde mit eigenen Augen. Das wäre eine wahre persönliche und europäische Erweiterung", lautet die Botschaft der preisgekrönten Autorin.

Einige Höhepunkte des Programms:

• Trommelperformance "27 Talking Drums" - City Vibes. 27 Talking Drums " ist ein Konzert für 27 Trommler.

• Interkulturelle Modeschau - Die HBLA für wirtschaftliche Berufe und Mode Klagenfurt präsentiert Kollektionen zu den Themen Sport/Fußball, Greenpeace, Musik, Afrika, Ägypten, und Asien

• "EURO 2008 - Kann der Fußball die Völker verbinden?", mit den Schriftstellern Egyd Gstättner, Kurt Palm und Heinz Janisch.

• IZSTOPNI VIZUM - Ausreisevisum. Eine slowenische Tanztheater-Produktion mit deutschen Übertiteln.

• Sport und Integration: Gespräch mit Michaela Taupe-Traer (Rudern), Veronika Watzek (Leichtathletik) und Martin Koch (Sprunglauf)

Dazwischen gibt es Projektpräsentationen, eine Video Performance, Diskussionsrunden und jede Menge Musik.

Den mitreißenden Abschluss der Dialog-Tour in Klagenfurt bildet Adrian Gaspar, der mit seiner Gypsy Combo ab 17.30 musikalische Elemente aus Rumänien, Serbien, Mazedonien und Österreich zu Balkan-Jazz auf höchstem Niveau verschmelzen lässt.

Weitere Informationen und Programm:
www.interkultureller-dialog-2008.at

EJID-Organisationsbüro bei KulturKontakt Austria
MMag. Gerd Gensbichler
Tel.: ++43 1 523 87 65-58
Mob.: 0676 7288278
gerd.gensbichler@kulturkontakt.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MUK0001