SP-Valentin: "Wien beim Lärmschutz vorbildlich!"

Veröffentlichung der Lärmkarten erfolgt durch das Umweltbundesamt

Wien (SPW-K) - "Lärmschutz ist für Wien seit langem ein zentrales Anliegen, es werden Lärmschutzmaßnahmen in allen Bereichen gesetzt", sagte heute der Vorsitzende des Wiener Umweltausschusses, Gemeinderat Erich Valentin, zu Aussagen der Wiener Grünen. "Wien investiert etwa allein in Sachen Schienenlärm jährlich 1,8 Mio. Euro für Lärmschutzwände und in den Fenstertausch."

Was die gesetzlichen Vorgaben betreffe, so sei Wien das erste Bundesland in Österreich, welches die EU-Richtlinie auf Landesebene gesetzlich umgesetzt habe, so Valentin. "Die strategischen Lärmkarten und Konfliktpläne sind dem Umweltministerium selbstverständlich fristgerecht gemäß § 14 des Wiener Umgebungslärmschutzgesetzes übermittelt worden. "Sie werden vom Umweltbundesamt für ganz Österreich im Internet veröffentlicht und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht - wann das geschieht, liegt aber nicht im Verantwortungsbereich der Stadt Wien", so Valentin. Die Lärmkarten des Ballungsraumes Wien seien mit der Darstellung des Umweltbundesamtes verlinkt und auch auf der Homepage der Wiener Umweltschutzabteilung zu finden.

Um eine schnellere und effizientere Umsetzung des Datenmaterials zu erreichen, werden seitens der Magistratsabteilung 22 nicht nur die verpflichtenden gesetzlichen Vorgaben im Zuge der Erstellung umgesetzt, sondern auch die Verkehrsdaten der Bundesbahnen, der Autobahnen und Schnellstraßen und der Badner Bahn in die Karten eingefügt", so Valentin abschließend. (Schluss)

Lärmfibel, Broschüre der Wiener Umweltschutzabteilung
CD "Alles gegen den Lärm"
Zu bestellen bei der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22, Foldertelefon: (01)4000-88220 oder per E-Mail: uk@m22.magwien.gv.at oder im Internet unter: www.umweltschutz.wien.at/service.html (Schluss)