ORF Online präsentiert: Fußball-Challenge powered by tipp3

Kicken in der größten Arena Österreichs

Wien (OTS) - Der enorme Erfolg der ORF-Ski Challenge und die jährlich wachsende Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Auslöser für ein neues kostenloses 3-D-PC-Spiel. Für die Fußball-Challenge '08 powered by tipp3 bittet ORF Online und Teletext GmbH & Co KG von der Piste auf den Rasen. Musikalisch untermalt wird das Onlinespiel von der Band Tuesday.

Das vom Wiener Game-Spezialisten Greentube in Zusammenarbeit mit ORF Online und tipp3 entwickelte Konvergenzformat FC:08 ist ein "Massive Multiplayer Game" und basiert auf dem erfolgreichen Muster der ORF-Ski Challenge. In Kooperation mit ORF Online bieten auch "Wiener Zeitung", Vorarlberger Medienhaus, "Tiroler Tageszeitung" und "Kurier" eine eigene FC:08-Edition an. Ebenfalls wieder mit an Bord ist die Schweiz: Die SRG (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft) begleitet die Fußball-Challenge mit einer eigenen Edition.

Neues Format für E-Sport-Fans

Karl Pachner, Geschäftsführer von ORF Online: "Man kann die FC:08 als logische Konsequenz der Erfolgsgeschichte der ORF-Ski Challenge bezeichnen. Mit ihr bieten wir den vielen E-Sport-Fans ein neues Format an - und das erstmals in einem Jahr, in dem sich ohnehin alles um das runde Leder dreht." Die Fußball-Challenge, so Pachner weiter, sei natürlich eine neue Herausforderung sowohl für fußballbegeisterte Online-Gamer als auch für die Anbieter.

Der Spielablauf der FC:08

Im Vordergrund stehe, so Pachner, der Spielspaß, wobei der User entscheiden könne, ob er gegen die künstliche Intelligenz der Software antreten oder sich im direkten Game online mit anderen Usern messen wolle. Ein spezielles System der Vergabe von Stärkepunkten simuliert hier die reale Fußballwelt. Pachner: "Bei der FC:08 werden verschiedene Spielmodi angeboten. Neben dem Freundschaftsmodus, der außer Konkurrenz stattfindet, kann der User auch an einem vierwöchigen Onlineturnier teilnehmen. Am Ende ist es wie im echten Fußball: Wer die meisten Punkte hat, gewinnt."

Die FC:08-Kampagne wird redaktionell in http://fussballchallenge.ORF.at begleitet. Dort befinden sich ab Mitte April neben Storys rund um das Spielgeschehen auch Gratis-Download, Tabellen, Wissenswertes zum Bewerb und technische Anforderungen.

Der erste Höhepunkt der FC:08 wird das Onlineturnier vom 25. bis 27. April sein. Bei diesem Charity-Event wird Spendengeld für Fußballprojekte in Ghana, Ecuador und Bosnien-Herzegowina gesammelt. Für jedes gespielte Match zahlen ORF Online und die Sponsoren der FC:08 in einen Spendentopf ein. Vom 9. Mai bis zum 1. Juni 2008 findet das FC:08-Turnier statt. Es besteht aus vier Runden, die immer am Wochenende ausgetragen werden. Die im Turnier erreichten Punkte werden zusammengezählt.

ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Sonja Hölzl