Immer mehr externe Festplatten werden zur Datenfalle

Datenretter warnen: Dreimal so viele Defekte innerhalb eines Jahres

Wien (OTS) - Externe Festplatten sind eine beliebte und praktische Möglichkeit zur Datenspeicherung. Doch die weitverbreiteten Tischgeräte haben auch eine für den User überraschend hohe Störanfälligkeit, warnen die Datenretter von Attingo: "Wir beobachten bereits seit 2006 einen sehr starken Anstieg bei externen Harddisks, auf denen Daten verloren gehen", sagt Dipl. Ing. Nicolas Ehrschwender vom Wiener Datenrettungs-Unternehmen Attingo. Im Vergleich zum ersten Quartal 2007 habe sich die Anzahl der defekten externen Festplatten, die in den Labors der Datenretter landen, im 1. Quartal 2008 jedoch verdreifacht.

Zwei Gründe sind für den Datenverlust bei externen Platten hauptverantwortlich, weiß Ehrschwendner. In der Mehrzahl der Fälle überhitzen die externen Festplatten, da sie im Unterschied zu fix in einem PC installierten Geräten in der Mehrzahl über keine Kühlungsmöglichkeit verfügen. Zudem stehen die Platten oft nach dem Einschalten stundenlang im Dauerbetrieb. Oft sind die Platten auch falsch mit dem Netzgerät verbunden. Sehr häufig sind aber auch Schäden, die beim Tragen der Platten oder bei Stürzen passieren. Immer wieder tritt auch der Fall auf, dass freiliegende Kabel zur Stolperfalle werden, und die Platten nach dem Sturz defekt sind.

"Den Usern ist oft nicht bewusst, dass gerade mobile Platten bei Dauerbenützung sehr störanfällig sein können. Oft werden die Geräte als Backup-Lösung gekauft, dann aber nicht mehr als solche verwendet", weiß Ehrschwendner. Vielmehr speichern die User Filme, Musik oder auch Unternehmensdaten sogar ausschließlich auf diesen Platten. Daten also, die im Fall von Datenverlust ohne professionelle Hilfe verloren wären.

Attingo empfiehlt daher folgende Verhaltensregeln im Umgang mit externen Festplatten:

1) Externe Platten niemals als einziges Backup-Medium verwenden 2) Externe Platten nicht ungesichert in Rucksäcken oder Taschen transportieren 3) Die Geräte niemals eingeschalten lassen, wenn sie nicht benutzt werden 4) Keinen Standort an sturzgefährdeten Stellen wählen. 5) Festplatten niemals bewegen, wenn sie benützt werden 6) Wenden Sie sich im Fall von Datenverlust gleich an Spezialisten. In 90 Prozent der Fälle können verlorene Daten wiederhergestellt werden.

Attingo ist ein führender Anbieter von Datenrettungen, also dem Wiederherstellen von Daten auf gelöschten, formatierten oder mechanisch zerstörten Datenträgern, mit eigenem Reinraumlabor in Wien-Döbling.

Honorarfreie Pressebilder stehen auf www.attingo.com bereit.

Attingo Datenrettung GmbH
Tel: 0043 1 236 01 01-0, presse@attingo.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ATI0001