Landeshauptmann Jörg Haider gratuliert Südtiroler Freiheitlichen zu großem Wahlerfolg und Silvio Berlusconi zum klaren Wahlsieg

Klagenfurt (OTS) - "Ich freue mich von Herzen für die Südtiroler Freiheitlichen und gratuliere ihnen zu ihrem großen Wahlerfolg. Sie haben durch klare Positionen die Wähler für sich überzeugen können und die SVP in die Schranken weisen können. Dieses Ergebnis stimmt hoffnungsfroh für die bevorstehenden Landtagswahlen." Das erklärte heute, Dienstag, Landeshauptmann Jörg Haider zum Wahlergebnis in Südtirol.

Der Landeshauptmann gratulierte zugleich Silvio Berlusconi und dessen "Popolo della Libertà" zum klaren Wahlsieg. "Silvio wurde totgesagt und feiert nun sein großes politisches Comeback. Ich gratuliere ihm dazu und wünsche ihm und vor allem Italien, dass er es mit der klaren Mehrheit für sein Bündnis in beiden Kammern schafft, Italien aus der Krise zu führen und wieder für geordnete Verhältnisse zu sorgen", sagte der Landeshauptmann. Besonders erfreut zeigte sich Haider schließlich darüber, dass die einst so starken Kommunisten überhaupt den Einzug ins Parlament verpasst haben. Haider bezeichnet diese Tatsache als "historisch".

(Schluss)

Stefan Petzner