Hauptversammlung der Henkel KGaA

Dividendenerhöhung beschlossen

Düsseldorf (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Auf der heutigen Hauptversammlung der Henkel KGaA in
Düsseldorf erhielten rund
2500 Aktionäre einen Überblick über die Entwicklung von Henkel im Geschäftsjahr 2007.

"Das Jahr 2007 war für Henkel erneut erfolgreich. Ausgehend von einem starken organischen Wachstum konnten wir sowohl Umsatz als auch Ergebnis weiter steigern", erklärte Prof. Dr. Ulrich Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel KGaA. "Mit der Erhöhung der Dividende lassen wir unsere Aktionäre an dem Erfolg des Unternehmens teilhaben."

Dividendenbeschluss

Die Hauptversammlung hat eine Dividende in Höhe von 0,51 Euro (+ 6,3 Prozent) je Stammaktie und 0,53 Euro (+ 6,0 Prozent) je Vorzugsaktie beschlossen.

Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

Die Hauptversammlung hat die Verwaltung erneut ermächtigt, Stamm- oder Vorzugsaktien der Gesellschaft mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von insgesamt höchstens zehn Prozent zu erwerben.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Als Aufsichtsratsmitglieder der Aktionäre wurden Dr. Friderike Bagel, Thomas Manchot, Konstantin von Unger, Bernhard Walter und Dipl.-Ing. Albrecht Woeste wiedergewählt. Dr. Simone Bagel-Trah, Dr. sc. nat. Michael Kaschke, Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss AG, Oberkochen, und Thierry Paternot, Operating Partner, Duke Street Capital, Paris, wurden als neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt.

Wahlen zum Gesellschafterausschuss
Im Rahmen der Wahl des Gesellschafterausschusses wurden Dr. Paul Achleitner, Dr. Simone Bagel-Trah, Stefan Hamelmann, Dr. h.c. Ulrich Hartmann, Dr. h.c. Christoph Henkel, Konstantin von Unger, Karel Vuursteen und Dipl.-Ing. Albrecht Woeste wiedergewählt. Neu in das Gremium wurden Prof. Dr. Ulrich Lehner und Werner Wenning, Vorsitzender des Vorstands der Bayer AG, Leverkusen, gewählt. Wenning war seit 2003 Mitglied des Aufsichtsrats der Henkel KGaA.

Neufassung der Satzung
Mit Ablauf der Hauptversammlung trat die Henkel Management AG als alleinige persönlich haftende Gesellschafterin der Henkel KGaA bei. Alleingesellschafterin der Henkel Management AG ist die Henkel KGaA. Mitglieder des Vorstands der Henkel Management AG sind - mit Ausnahme von Prof. Dr. Lehner - die bisherigen Mitglieder der Geschäftsführung. Die mit der Maßnahme verbundenen Satzungs-änderungen wurden von der Hauptversammlung verabschiedet. Die Firmierung ändert sich von "Henkel KGaA" in "Henkel AG & Co. KGaA".

Kasper Rorsted folgt Ulrich Lehner
Mit Erreichen der internen Altersgrenze hat Prof. Dr. Ulrich Lehner seine Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel KGaA heute planmäßig

beendet. Seine Nachfolge tritt Kasper Rorsted (46) an, der bereits im Januar 2007 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt worden war. Kasper Rorsted wird künftig der Henkel Management AG als Vorstandsvorsitzender vorstehen. "Ich bin froh, in Herrn Rorsted einen Nachfolger zu haben, bei dem ich Henkel in besten Händen weiß", so Ulrich Lehner.

Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den Fortune Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Henkel einen Umsatz von 13.074 Mio. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.344 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere 58.000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.

Presse-Kontakt:

Lars Witteck Wulf Klüppelholz
Telefon: +49-211-797-2606 Telefon: +49-211-797-1875
Telefax: +49-211-798-9208 Telefax: +49-211-798-9208

Henkel AG & Co. KGaA

Leiter Unternehmenskommunikation:
Ernst Primosch, Corporate Vice President

press@henkel.com
Fotomaterial zum Download ist verfügbar unter http://henkel.de/presse.

[pic]

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Henkel KGaA
Henkelstr. 67