Klaus Auer: BZÖ verschläft Anträge, während ÖVP Lösungen beschließt!

Waldbauern wird rasch und unbürokratisch geholfen

Wien (ÖVP-PK) - "Mit einmonatiger Verspätung und erst in einem zweiten Anlauf brachte gestern das BZÖ einen Antrag zur steuerlichen Entlastung für sturmgeschädigte Waldbesitzer ein. Das BZÖ hat damit -wie schon so oft - eine rasche Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger verschlafen, denn gestern hat die ÖVP-SPÖ-Koalition bereits die Änderung des Katastrophenfondsgesetzes 1996 sowie des Finanzausgleichsgesetzes 2008 beschlossen. Diese Gesetze sehen eine Aufstockung der Dotierung des Katastrophenfonds sowie die Bereitstellung von bis zu drei Millionen Euro für die Errichtung von Nasslagern vor. Diese Errichtungen von Nasslagern, das sind Sammellager für Holz unter Anwendung einer geeigneten Konservierung zur Erhaltung der Holzqualität, werden mit 40 Prozent der Investitionskosten gefördert. Damit kann Waldbauern, die unter den Stürmen "Emma" und "Paula" schwere Schäden erlitten haben, rasch und unbürokratisch geholfen werden", sagte heute, Donnerstag, ÖVP-Abg. Klaus Auer. Er reagierte damit auf eine Aussendung des BZÖ-Abg. Josef Bucher. Dieser hatte Auer gestern kritisiert, weil er den BZÖ-Entschließungsantrag nicht unterstützt hatte.

"In der Parlamentsrede operierte Bucher mit völlig falschen Argumenten und zeigte auch, dass er von der Materie keine Ahnung hat. Die von Bucher geforderte steuerliche Entlastung für Sturmgeschädigte gibt es zum Teil bereits, und über weitere Verbesserungen wird schon seit Wochen verhandelt. Für zukünftige wichtige Anliegen empfehle ich dem BZÖ, nicht wieder bloß meine Ideen aufzugreifen, sondern sich rasch um die Fakten zu kümmern und konstruktiv an Problemlösungen zu arbeiten. Ich hoffe jedenfalls, dass Abg. Bucher daraus etwas gelernt hat!", schloss Auer.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel. 01/40110/4432

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0008