Modekette Charles Vögele wird pelzfrei - großer Erfolg für VIER PFOTEN

Wien (OTS) - Nach zweijährigen Kampagnenaktivitäten von VIER PFOTEN hat die internationale Charles Vögele Gruppe ab sofort einen Einkaufsstopp für neue Pelz-Applikationen verfügt. Diese Entscheidung gilt für alle Länder, in denen Vögele Filialen betreibt. Die Restposten aus dem Lagerbestand sollen spätestens in der Herbst-Winter-Saison 2009 verkauft sein. "Wir freuen uns, dass sich eine weitere führende Bekleidungskette aus dem Handel mit tierquälerischer Pelzmode verabschiedet", erklärt Thomas Pietsch, Wildtier-Experte bei VIER PFOTEN.

Nachdem Charles Vögele bereits im Jahr 2007 Modeartikel mit Kaninchenfell ausgelistet hatte, beschloss das Unternehmen im März 2008 den vollständigen Verzicht auf Echtpelz. Bereits im Konzern befindliche Restposten sollen allerdings noch verkauft werden. Im Rahmen der VIER PFOTEN Kampagne hatten zuvor Kundinnen und Kunden mit mehr als 15.000 Postkarten und E-Mails an das Schweizer Modeunternehmen appelliert, den Pelzverkauf aufzugeben.

In Österreich führt Charles Vögele derzeit 150 Filialen. Europaweit betreibt das Unternehmen 825 Verkaufsniederlassungen. Neben Deutschland ist Vögele in der Schweiz, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Polen aktiv.

Während in Österreich die Pelzproduktion bereits vor Jahren verboten wurde, ist der Handel weiterhin erlaubt. Mit dem Ausstieg aus dem Pelzhandel ist Charles Vögele in guter Gesellschaft, denn eine Vielzahl führender Bekleidungsunternehmen wie die Hennes & Mauritz Gruppe, Zara, Esprit, Mango, Mexx, C&A Mode, Arcandor (ehemals KarstadtQuelle), Peek & Cloppenburg, Sinn Leffers, S.Oliver oder der Otto-Versand haben keinen Echtpelz mehr im Sortiment.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Philipp Strohm
Mobil: 0664/ 504 3897