Das größte Team der Welt - kickfair.at

Jugend Eine Welt startet Kampagne Fußball für Straßenkinder

Wien (OTS) - "Mach mit beim größten Team der Welt" - unter diesem Motto lädt Jugend Eine Welt rund um die Fußball-Europameisterschaft ein, sich für die Aktion "Fußball für Straßenkinder" zu engagieren. Alle Kinder und Jugendliche in den von Jugend Eine Welt unterstützten Fußballprojekten der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern zusammenrechnet bilden einen der größten Vereine der Welt. Jugend Eine Welt fordert die Österreicherinnen und Österreicher dazu auf, auch ein Teil dieses Teams zu werden.

www.kickfair.at

Die Kommunikationsplattform der Kampagne ist eine interaktive Website im Internet - www.kickfair.at. Dort findet man alle Informationen rund um die Themen Fußball und Eine Welt. Verschiedene Don Bosco-Fußballprojekte aus aller Welt werden vorgestellt und Unterstützungsmöglichkeiten angeboten. Trainer, TrainerInnen und sonstige Fußballbegeisterte finden Anregungen für Workshops und Feste. Außerdem kann man gleich aktiv werden. Im Online-Shop gibt es die fair produzierten Bälle und T-Shirts zu kaufen.

Fußball für Straßenkinder

Fußball ist mehr als nur Wettkampf und Tore. Fußball lehrt Teamgeist, bringt Begeisterung und sportliche Motivation. Fußball ist ein wichtiges Element in der Entwicklungszusammenarbeit. Somit ist Fußball auch in den Don Bosco Projekten ein wertvolles Medium in der Kinder- und Jugendarbeit mit Straßenkindern. Jugend Eine Welt engagiert sich weltweit für eine faire Welt und unterstützt im Bereich Fußball und Entwicklung Fußballprojekte auf vier Kontinenten.

Vorankündigung: Pressekonferenz "Fußball für Straßenkinder" am 21. April 2008. Auf dem Podium Fußballstar Anton "Toni" Polster, Staatssekretär für Sport Dr. Reinhold Lopatka und EURO-Pfarrer Christoph Pelczar.
21. April 2008, 10:00 Uhr, Don Bosco Haus, St. Veit-Gasse 25, 1130 Wien

Kathrin Ivancsits
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Tel.: 01 879 07 07-34; Mobil: 0664 621 70 39