Kinderbetreuung: In Kärnten fehlen 5.600 Betreuungsplätze!

Kärntens SPÖ-Chefin Gaby Schaunig fordert sofortigen Ausbau sowie Abschluss der dringend notwendigen 15a-Vereinbarung für eine bessere Kinderbetreuung

Klagenfurt (SP-KTN) - "Leistbare Kinderbetreuungsplätze sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer verantwortungsvollen Familienpolitik", fordert SP-Chefin Gaby Schaunig im Rahmen eines Pressegesprächs in Klagenfurt eine leistbare und vor allem bedarfsgerechte Kinderbetreuung in Kärnten ein. Kärnten hat laut aktuellen Daten der Kindertagesheimstatistik der Statistik Austria einen ungeheuren Aufholbedarf.

Rechnet man die Betreuungsplätze in allen Alterssegmenten zusammen, die zur Erreichung der EU-Vorgaben notwendig sind, kommt man auf die ungeheure Zahl von knapp 5.600 fehlenden Plätzen. "Angesichts dieser Zahl ist es umso unverständlicher, dass der Kindergartenreferent bisher eine ablehnende Haltung gegenüber dem Angebot von Ministerin Bures eingenommen hat", reagiert Schaunig mit Unverständnis auf die Vorgehensweise des Kindergartenreferenten Dörfler. Im Sinne der Kärntner Familien könne man auf 939.000 Euro an zusätzlichen Bundesmitteln nicht verzichten.

Die Forderung nach einem Ausbau der Kinderbetreuung wurde von Städtebundpräsident Helmut Manzenreiter und Klubobmann Peter Kaiser verstärkt. Für Manzenreiter stellt Dörflers Handeln ganz klar "ein Ablenkungsmanöver dar, um seine Schwächen und sein Versagen zu verschleiern." Kaiser kündigte hingegen einen Dringlichkeits-Antrag im der nächsten Sitzung des Kärntner Landtages an, in dem Dörfler mit Nachdruck aufgefordert werden soll, im Sinne Kärntens die 15a-Vereinbarung zu unterzeichnen und damit dringend benötigte Gelder für Kärnten zu lukrieren.

Mag.a Martina Hornböck
Pressesprecherin der SPÖ-Kärnten