Ausstellung "Traum vom Süden" mit Werken aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein im Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz: 11. April - 12. Oktober 2008

Wien (OTS) - Unter dem Titel "TRAUM VOM SÜDEN" zeigt das Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz von 11. April bis 12. Oktober 2008 von Italienreisen beeinflusste niederländische Meisterwerke. Es handelt sich um eine Ausstellung der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien und des LIECHTENSTEIN MUSEUM Wien im Rahmen der Private Art Collections.

Das künstlerische Phänomen ist noch wenig bekannt: Eine grosse Zahl flämischer und holländischer Maler ist im 17. Jahrhundert nach Italien gereist, um das Licht des Südens in ihre Bilder zu holen. Mit neuen Ideen für vom Licht durchflutete, sonnige Landschaften kehrten sie nach Hause zurück und malten, wieder im Trüben, auch ihre heimatlichen Landschaften in sonnigen Farben. Das niederländische Publikum liebte solche "italianisanten" Landschaften sehr, entsprechend gefragt waren die Werke auf den Kunstmärkten des 17. Jahrhunderts.

Die Ausstellung widmet sich der Entdeckung der Antike, der Entstehung der Lichtmalerei, den Landschaften der Götter, der italienischen Ideallandschaft aus holländischer Sicht, den Hinterhöfen der Ewigen Stadt sowie Hafenbildern und Küstenlandschaften als Spiegel der Sehnsucht nach der Ferne und letztlich den klassizistisch-pathetischen Tendenzen in der italianisanten Landschaftsmalerei. Zu sehen sind die unverbaute Engelsburg in freiem Feld, das noch nicht ausgegrabene Forum Romanum als Kuhweide, Grüppchen von Reisenden vor zauberhaften italienischen Landschaften, Anekdoten und Alltagsszenen aus den ärmlichen Hinterhöfen Roms zu dieser Zeit, friedvolle Hirten im goldenen Abendlicht und Ausblicke voller Fernweh auf südliche Hafenszenen.

Ausstellungskatalog:

Renate Trnek (Hrsg.), Traum vom Süden. Die Niederländer malen Italien
Hatje Cantz Verlag 2007, 347 Seiten, Euro 39 / CHF 62.4

TRAUM VOM SÜDEN. Die Niederländer malen Italien
11. April - 12. Oktober 2008, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Fürstentum Liechtenstein
Kuratorin: Dr. Renate Trnek, Direktorin der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien, www.akademiegalerie.at

Weitere Informationen zur Ausstellung, zu den Führungen und zum Begleitprogramm unter www.kunstmuseum.li

KUNSTMUSEUM LIECHTENSTEIN
Städtle 32, FL - 9490 Vaduz
www.kunstmuseum.li
mail@kunstmuseum.li

Dienstag bis Sonntag: 10.00 bis 17.00 Uhr