AUSTRIA 9 TV-Spielfilmsonntag: Veränderte Anfangszeiten

Österreichische und Hollywood-Klassiker bei AUSTRIA 9 TV an diesem Sonntag

Wien (OTS) - Im Rahmen des AUSTRIA 9 TV-Fernsehfrühlings werden sich künftig auch einige Anfangszeiten am AUSTRIA 9 TV-Spielfilmsonntag ändern. Den ersten Sonntagsfilm gibt es ab sofort eine Stunde später - also erst um 9.00 statt schon um 8.00 Uhr. An diesem Sonntag ist es die Künstlerbiographie des österreichischen Star-Tenors Richard Tauber (1892 - 1948) "Du bist die Welt für mich", die bereits fünf Jahre nach Taubers Tod produziert wurde. In den Hauptrollen spielt Rudolf Schock sein großes Vorbild, Annemarie Düringer die Ballerina Christine und Fritz Imhoff den Direktor Stapler. Die Musik zu diesem Ernst Marischka-Film schrieb der österreichische Schlager- und Film-Komponist Anton Profes ("Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh'n"). Um 11.00 Uhr folgt die Musikkomödie "Geh, mach Dein Fensterl auf" mit Peter Pasetti, Gunther Philipp, Elisabeth Stemberger und Hans Olden in den Hauptrollen.

Um "Wiener Melodien" geht es bei AUSTRIA 9 TV um 18.10 Uhr in der gleichnamigen Verwechslungskomödie mit Johannes Heesters, bei der Theo Lingen und Hubert Marischka Regie geführt haben.

Mit der "Symphonie in Gold" lockt AUSTRIA 9 TV, der familienfreundliche Sender für Österreich, seine Zuseher um 20.00 Uhr im wahrsten Sinne aufs Glatteis. Franz Antel inszenierte 1955 diesen Eisrevuefilm mit dem jungen Blacky Fuchsberger, Hans Moser, Gunther Philipp, Hannelore Bollmann, Susi Nicoletti, Jirina Nekolova, Mona Baptiste, Friedel Hensch und Alice Babs. Die größten Schlagzeilen während der Produktion produzierte Antel selbst, der damals noch mit der Schauspielerin Hannelore Bollmann verheiratet war, aber den Reizen der attraktiven Jirina Nekolova nicht widerstehen konnte. Amüsant nachzulesen in seiner Autobiographie "Verdreht, verliebt, mein Leben".

Der AUSTRIA 9 TV Spielfilmsonntag (13. April 2008) im Überblick:

09.00 Uhr "Du bist die Welt für mich" - Künstlerbiographie, A 1953 11.03 Uhr "Geh, mach Dein Fensterl auf" - Musikkomödie, A 1947 18.10 Uhr "Wiener Melodien" - Verwechslungskomödie, A/BRD 1953 20.00 Uhr "Symphonie in Gold" - Revuefilm, A 1955
21.45 Uhr "Ein Herz und eine Krone" - Liebesfilm, USA 1953

Das Programm von AUSTRIA 9 TV ist für jeden Besitzer der ORF Smart Card per Satellit und über Kabel frei zu empfangen. AUSTRIA 9 TV (www.austria9.at) ist der neue TV-Sender für Österreich, ein Unternehmen der Hubert Burda Media, Andmann Media Holding, Dr. Conrad Heberling, der Medienpool TV GmbH und der High View Holding. Das Unternehmen hat seinen Sitz am Rosenhügel in Wien.

Für die KollegInnen von der Presse: Mehr Informationen finden Sie in der AUSTRIA 9 TV-Presselounge unter

AUSTRIA 9 TV GmbH
Andrea Zeidler, Programmpresse
Rosenhügel Filmstudios, Speisinger Straße 121-127, A-1230 Wien