Martinz: Verkehrsreferent Dörfler endlich aufgewacht

Hochleistungsbahn: ÖVP fordert Tunnelvariante Klagenfurt Ost bis Velden und Verkehrsreferenten auf, endlich tätig zu werden.

Klagenfurt (OTS) - "Die Hochleistungsbahn steht mit ihren Gleisen bereits vor den Toren von Klagenfurt und niemand weiß, wie die Strecke weiter geführt wird, weil Verkehrsreferent Dörfler die Planung der Hochleistungsbahn durch Kärnten verschläft", erklärt heute LR Josef Martinz. Es sei längst Gefahr in Verzug. Dörfler lasse die Bevölkerung im Regen stehen, habe Gutachten in Auftrag gegeben, von deren Ergebnissen niemand erfährt und stecke den Kopf in den Sand.
"Die weitere Streckenführung muss jetzt geplant werden. Es geht um eine zentrale Zukunftsfrage, die Sicherheit und die Lebensqualität der Menschen im Zentralraum sowie um die Tourismusregion Wörther See", beschreibt Martinz. Offensichtlich müsse Dörfler bei jedem Projekt erst mehrmals aufgefordert werden, bis er endlich aufwacht und aktiv wird.

"Eines ist klar: Der Zug muss unter die Erde und darf nicht durch die Schlafzimmer der Klagenfurterinnen und Klagenfurter donnern", fordert Martinz. Immerhin würden nach Fertigstellung der Hochleistungsbahn täglich bis zu 600 Zügen durch den Kärntner Zentralraum rattern. Der Tunnel für die Hochleistungsbahn solle laut Martinz in Klagenfurt Ost beginnen und nach Velden enden.
Nach eigenen Angaben habe Dörfler bereits 10 Millionen Euro für die Planung einer Tunnelvariante ausgegeben. "Wo ist das Geld? Welche Variante wurde geplant und wo sind die Ergebnisse", fragt Martinz nun.

Dörfler könne sich auch nicht auf Minister Faymann ausreden. "Verkehrsreferent des Landes Kärnten ist Dörfler. Jetzt kann er sich ins Zeug hauen und endlich eine bevölkerungsfreundliche Tunnel-Lösung auf den Tisch legen", fordert Martinz. (Schluss)

Kärntner Volkspartei
kommunikation@oevpkaernten.at
Tel.: +43 (0463) 5862 DW 14