224 Mio. Scans pro Jahr mit dem BHT 300 von BARCOTEC bei SPAR

Anif/Salzburg (OTS) - Seit Anfang des Jahres werden in den 6 Zentralniederlassungen von SPAR Österreich über 600 Stück der Datenerfassungsgeräte BHT 300 (Barcode Handy Terminal) von BARCOTEC zur Kommissionierung von Waren für die SPAR-Outlets in ganz Österreich eingesetzt.

Über 224 Mio. Scans pro Jahr (davon 21,7 Mio. alleine im Dezember) werden von rund 1000 SPAR-Lagermitarbeitern mithilfe des BHT300 gemacht und helfen dabei alle Geschäfte innerhalb von 20h nach der Bestellung mit Frischware und 36 Stunden nach der Bestellung mit Trockensortiment Österreichweit zu beliefern.

Ing. Martin Gleiss, Leiter der zentralen Lager - und Transportlogistik beschreibt die Anforderungen an mobile Terminals so: "Die Performance des Gerätes in Bezug auf Geschwindigkeit, Leseleistung, Stabilität, Akkulaufzeit, Wirtschaftlichkeit, vor allem aber Gewicht, Größe und Servicepackage waren für uns die grundlegenden Gründe, warum wir uns für das BHT 300 von BARCOTEC entschieden haben."

Farbe versus Betriebssicherheit

"Mehr Barcodes lesen können heißt für uns Effizienzsteigerung", erörtert Gleiss. "Wenn das Gerät den Barcode am Produkt nicht liest müssen wir auf die Lagerplatz-Auszeichnung ausweichen, was wiederum die Greifsicherheit reduziert und länger dauert."

BARCOTEC, seit 19 Jahren Generalimporteur und Systemintegrator für DENSO-Produkte wickelt das gesamte Wartungshandling für SPAR in hauseigenem Servicecenter ab. Alexander Rainsberger, Geschäftsführer von BAROCTEC: "Wir sind dazu in der Lage Wartungsarbeiten innerhalb von 3-5 Werktagen in Österreich durchzuführen. Unsere Kunden erhalten auch garantiert Ihr eigenes Gerät mit Ihrer Seriennummer retour und nicht ein gleichwertiges Fremdes."

"Das schönste Weihnachtsgeschenk"

Der Evaluierungsprozess wurde gemeinsam mit künftigen Anwendern und der IT von SPAR durchgeführt. "Ein Lagermitarbeiter erzählte mir freudestrahlend, dass die Entscheidung zugunsten des BHT 300 sein schönstes Weihnachtsgeschenk wäre", erzählt Rainsberger aus der Evaluierungsphase. "Die Handlichkeit des Gerätes durch das geringe Gewicht von nur 260g erleichtert ihm seinen Arbeitsalltag massiv, im Vergleich zu bisherigen Geräten mit dem doppelten Gewicht!"

BARCOTEC ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Identifikation (Barcode, RFID) sowie Datenerfassungssystemen. Vor 19 Jahren gegründet hat sich das Unternehmen als führender Anbieter mit Vertretungen weltweiter Marktführer wie DENSO, DATALOGIC, GOTIVE, DLOG und CITIZEN erfolgreich am Markt etabliert. Im hauseigenen, von den Herstellern autorisierten Service-Center in Wien und Salzburg werden Kunden europaweit mit minimalen Durchlaufzeiten betreut.

Manuela Hagenauer, hagenauer@barcotec.at, Tel.: 01 786 39 40

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0017