Karas: ÖVP-Europaklub präsentiert neue Homepage

www.europaklub.at ergänzt umfassende EU-Information der ÖVP

Brüssel/Wien, 8. April 2008 (ÖVP-PD) Der ÖVP-Europaklub im Europäischen Parlament erweitert mit dem heutigen Tag seine Informationsaktivitäten: "Die ÖVP-Europaparlamentarier präsentieren sich ab heute mit einem neuen Internet-Auftritt. Auf www.europaklub.at sind alle aktuellen Informationen über unsere Arbeit und unsere Erfolge zu finden. Für uns ist der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern in Österreich ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Europa passiert nicht nur in Brüssel und Strassburg, Europa kann nur im direkten Kontakt mit den Menschen wachsen. Dazu wollen wir mit unserem neuen Webauftritt beitragen", sagte heute der Obmann des ÖVP-Europaklubs im Europäischen Parlament, Mag. Othmar Karas, bei einer Europaveranstaltung der Schülerunion in Wien. ****

Die Österreichische Schülerunion hatte heute Morgen in Wien zu einer Veranstaltung unter dem Motto "Europa in Österreich Ent-Decken" geladen, an der neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern auch ÖVP-Europaklubobmann Othmar Karas, Vizekanzler Wilhelm Molterer, Außenministerin Ursula Plassnik und Klubobmann Wolfgang Schüssel teilnahmen. "Ein starkes Österreich kann es nur mit und durch Europa geben. Das gilt aber auch genau so umgekehrt, denn auch Europa wird durch Österreich stärker. Überall in der EU finden wir heute Österreich - in den Qualitätsprodukten unserer Unternehmen und unserer Landwirtschaft, in Paradebeispielen österreichischer Kultur und Wissenschaft, mit den Erfolgen unserer Sportler. Der Vertrag von Lissabon wird Europa stärker machen, die Union wird besser funktionieren, demokratischer und transparenter. Darauf können wir stolz sein und auf dieser Basis wollen wir weiter arbeiten", betonte Karas.

Auf www.europaklub.at ist auch das umfassende Argumentarium des ÖVP-Europaklubs zum EU-Reformvertrag zu finden. "Wir haben als erste in Österreich eine sachliche und vollständige Information über die Neuerungen des Reformvertrags publiziert. Weit über 5000 Bürgerinnen und Bürger aus ganz Österreich haben diese Broschüre bereits bestellt, das Interesse reißt nicht ab. Die Menschen wollen ehrliche Information und nicht Falschmeldungen und Horrorstories, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben", sagte Karas.

Die von Karas am Rande der Veranstaltung präsentierte neue Homepage des ÖVP-Europaklubs ergänzt das bereits bestehende umfassende Internet-Angebot der ÖVP-Europaparlamentarier: "Mit unserem neuen Webauftritt als ÖVP-Europaklub präsentieren wir uns als integraler Teil der ÖVP. Wir sind als starkes Team in ganz Österreich verankert und sorgen erfolgreich für eine Umsetzung österreichischer Interessen im Europäischen Parlament. Mit de Reformvertrag verschiebt sich in der EU das Gewicht drastisch in Richtung Europaparlament: Wir werden in 95 Prozent aller EU-Entscheidungen gemeinsam mit dem Ministerrat entscheiden, wir haben das letzte Wort bei allen EU-Ausgaben einschließlich der Agrarpolitik, wir wählen den Kommissionspräsidenten. Eine starke und erfolgreiche Vertretung im Europaparlament ist daher für Österreich besonders wichtig - und genau das leisten wir."

SERVICE: Neben der neuen Homepage des ÖVP-Europaklubs (www.europaklub.at) bieten folgende Internet-Seiten umfassende Informationen über die Arbeit der ÖVP-Europaparlamentarier:

www.othmar-karas.at: Homepage von ÖVP-Europaklubobmann Mag. Othmar Karas MEP
www.agnes-schierhuber.at: Homepage von Agnes Schierhuber MEP www.ruebig.at: Homepage von Dr. Paul Rübig MEP www.richard-seeber.at: Homepage von Dr. Richard Seeber MEP www.hubert-pirker.at: Homepage von Dr. Hubert Pirker MEP www.evp-ed.eu: Homepage der EVP-ED Fraktion im Europäischen Parlament www.europarl.at: Homepage des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich

Mag. Othmar Karas MEP, Tel.: +32-2-284-5627
(othmar.karas@europarl.europa.eu) oder Mag. Philipp M. Schulmeister,