Die besten Pressefotos im Rampenlicht: Verleihung Objektiv 2008

Ehrung der Preisträger am 29. April 2008 in der Hochspannungshalle in Wien - Auszeichnung wird von APA und Canon vergeben

Wien (OTS) - Die Fotografien oder der Fotograf des besten Pressefotos des letzten Jahres erhält auch heuer wieder den begehrten Branchenpreis "Objektiv". Dieses Jahr verleihen die APA - Austria Presse Agentur und Canon den Preis am 29. April 2008 in der Hochspannungshalle im Arsenal in Wien. Die Siegerinnen und Sieger dürfen sich über Gewinne (Canon-Warengutscheine) im Gesamtwert von 24.000 Euro freuen.

Im Rahmen der Preisverleihung wird jeweils die beste Aufnahme aus den Kategorien Politik & Wirtschaft, Chronik, Kunst & Kultur, Sport, Porträt und Feature prämiert. Die herausragendste Arbeit aus diesen sechs Kategoriesiegern wird mit dem Hauptpreis, dem "Objektiv 2008" ausgezeichnet. Darüber hinaus werden die besten fünf Bilder pro Kategorie im Rahmen der Veranstaltung prominent zur Schau gestellt.

Die hochkarätig besetzte Fachjury hatte es nicht leicht, sich aus den vielen spannenden und originellen Arbeiten unter den 315 Einreichungen für ihre Favoriten zu entscheiden. Mitglieder der Jury waren Regina Anzenberger (Agentur Anzenberger), Peter Baldauf (Canon Österreich), Eva Dichand (Heute), Rainer Nowak (Die Presse), Alexandra Föderl-Schmid (Der Standard), Euke Frank (woman), Andreas Koller (Salzburger Nachrichten), Gert Korentschnig (Kurier), Michael Lang (APA), Christian Rainer (profil), Hannes Rausch (Designer), Claus Reitan (Österreich), Nora Schuster (Pressefotografin), Werner Sobotka (Höhere grafische Bundeslehranstalt), Stefan Ströbitzer (ORF) und Eva Weissenberger (Kleine Zeitung).

Veranstaltung: Preisverleihung "Objektiv 2008 - Der österreichische Preis für Pressefotografie" Datum: Dienstag, 29. April 2008 Zeit: 19:00 Uhr Ort: Hochspannungshalle/Objekt 221 Arsenal, Faradaygasse 3, 1030 Wien Informationen: www.objektiv-fotopreis.at Anmeldungen bitte an objektiv@apa.at.

Der Preis wird auch 2009 wieder ausgeschrieben. Nähere Informationen sowie Teilnahmeunterlagen: www.objektiv-fotopreis.at

Die Siegerbeiträge 2008 werden heuer erstmals in einer Ausstellung im Wien Energie Haus auf der Mariahilfer Straße einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung läuft von 7. Mai bis 4. Juli 2008, Mo.-Mi. 9-18 Uhr, Do. 9-20 Uhr, Fr. 9-15 Uhr.

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel. +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at