SPÖ-Termine vom 7. April bis 13. April 2008

Wien (SK) - MONTAG, 7. April 2008:

Verteidigungsminister Norbert Darabos bis Mittwoch, 9. April 2008, beim Truppenbesuch im Tschad bei EUFOR Tschad.

Bundesminister Erwin Buchinger auf Bundesländertag in Tirol

09.30 Uhr Sozialminister Erwin Buchinger nimmt in einer Pressekonferenz zum Thema "Pflege und Betreuung" Stellung (Sozialzentrum sZenzi, Kurat-Schranz-Weg 2, Zirl).

10.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied nimmt an der Eröffnung des Um- und Zubaus des Bundesschulzentrums Krems teil (Langenloiser Straße 22, 3500 Krems).

14.40 Uhr Bundeskanzler Alfred Gusenbauer trifft mit dem Präsidenten der Republik Slowenien, Danilo Türk, zu einem Gespräch zusammen (Bundeskanzleramt). Anmelden unter federalpressservice@bka.gv.at erforderlich.
Vor Beginn der Gespräche FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT!

16.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt zur Veranstaltung "Rassismus gegen Integration" ein und spricht die Begrüßungsworte. Im Rahmen dieser Veranstaltung spricht SPÖ-Abgeordnete Elisabeth Hlavac zum Thema "Journalismus für Integration & respektvolle Begegnung" (Parlament, Abgeordneten-Sprechzimmer). Um Anmeldung unter veranstaltungen6@parlament.gv.at wird gebeten.

19.00 Uhr Staatssekretär Christoph Matznetter referiert bei einer Veranstaltung der SPÖ Landstraße zum Thema "Steuerreform - erste Schritte sind getan. Wer wird profitieren? Wie geht es weiter? (SPÖ-Landstraße, 3, Landstraßer Hauptstraße 96).

DIENSTAG, 8. April 2008:

09.00 Uhr Sozialminister Erwin Buchinger referiert bei der Veranstaltung "Arbeit und Behinderung" der Österreichischen Computer Gesellschaft (Wifi Salzburg, Saal 1, Julius Raab-Platz 2).

09.00 Uhr Beamtenministerin Doris Bures eröffnet die Enquete "Neue Dienstrechte - Motive, Strukturen und Erfahrungen" (Kassensaal des Amtsgebäudes, 3, Hohenstaufengasse 3).

09.30 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs, bei der Eröffnung der 35. Senior Aktuell (Wiener Stadthalle, Tribüne Ost, 15, Vogelweidplatz 14).

19.00 Uhr Im Rahmen der Reihe "Diaspora. Erkundigungen eines Lebensmodells" von und mit Isolde Charim lädt das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog zum Vortrag von Khaled Fouad Allam (Soziologe und Islam-Experte) "Symbolische Grenzen. Diaspora in Europa - Integration wohin?" (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, 19, Armbrustergasse 15). Um Anmeldung unter einladung.kreiskyforum@kreisky.org wird gebeten.

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an der Podiumsdiskussion zum Thema "Feministische Bildung, Kultur und Politik" anlässlich der Buchpräsentation "Frauen und Politik. Nachrichten aus Demokratien" teil (Hauptbibliothek, Urbal-Loritz-Platz).

19.30 Uhr Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nimmt an der Generalversammlung der Österreichischen Freunde von Yad Vashem teil (Linz, Landestheater).

19.30 Uhr Sozialminister Erwin Buchinger nimmt an der Diskussionsrunde zum Thema "Pflege(not)stand in Österreich" teil (Sektion 15 der SPÖ Meidling, Hufelandgasse 1B, 12).

MITTWOCH, 9. April 2008:

08.00 Uhr Ministerrat

Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

09.00 Uhr Nationalrat

Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

10.00 Uhr Frauenministerin Doris Bures im Talk gemeinsam mit Frauenministerin a.D. Johanna Dohnal anlässlich der Fachtagung "30 Jahre Frauenhäuser - und immer noch kein bisschen leise" (Wiener Rathaus).

14.00 Uhr Im Rahmen der "gemdat" (Fachmesse für Informationstechnologie für Gemeinden) nimmt Staatssekretärin Heidrun Silhavy an einem Pressegespräch zum Thema "E-Government" teil (Girakstraße 7, Korneuburg).

14.40 Uhr Bundeskanzler Alfred Gusenbauer trifft mit dem jordanischen König Abdullah II zu einem Gespräch zusammen (Bundeskanzleramt). Die Anmeldung zur Akkreditierung beim Bundespressedienst erfolgt ab sofort über die Website des Bundeskanzleramtes www.bundeskanzleramt.at/akkreditierung.

Vor Beginn der Gespräche FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT!

18.30 Uhr Renner-Institut/Braumüller-Verlag - Buchpräsentation

Das Renner-Institut und der Braumüller-Verlag laden zur Buchpräsentation und Diskussion "Prager Frühling. Gespräche über eine europäische Erfahrung" ein. Einleitende Worte von Konstanze Weber (Braumüller-Verlag). Es diskutieren Dieter Segert (Professor für Politikwissenschaft, Universität Wien), Barbara Coudenhove-Kalergi (Journalistin) und Premysl Janyr (Aktivist der "Charta 77")S. (Renner-Institut, Europasaal, Gartenhotel Altmannsdorf, 12, Oswaldgasse 69). Um Anmeldung unter post@renner-institut.at wird gebeten.

DONNERSTAG, 10. April 2008:

09.00 Uhr Nationalrat

Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

15.30 Uhr Justizministerin Maria Berger nimmt an der Diskussionsrunde mit Renate Balic-Benzing, Andrea Brem, Katharina Purtscher und VertreterIn der Bundespolizei Wien zum Thema "Viel getan, viel zu tun - gemeinsam gegen Gewalt" teil. Moderation: Christoph Feurstein (ORF) (Wiener Rathaus, Volkshalle).

FREITAG, 11. April 2008:

10.00 Uhr Bures/Konrad/Probst/Boidi - Pressekonferenz

Frauenministerin Doris Bures nimmt gemeinsam mit Frauenministerin a.D. Helga Konrad, Evelyn Probst (Koordinatorin LEFÖ-IBF), Cristina Boidi (Gesamtkoordinatorin LEFÖ-IBF) an einer Pressekonferenz zum 10-Jahresjubiläum der LEFÖ-IBF Interventionsstelle für Betroffene des Frauenhandels teil (MOYA (Museum of Young Art), 1, Löwelstraße 20).

14.00 Uhr Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nimmt an der Präsentation des Buches "Die Wege entstehen im Gehen" teil (Graz, Kunsthaus).

15.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt an der Preisverleihung "Förderungspreise für Literatur 2007" an Brigitta Falkner und Wolfgang Hermann teil (Bundesministerium, Audienzsaal, 1. Stock, 1, Minoritenplatz 5).

17.30 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied spricht bei der Preisverleihung des IV-Teacher's Award - "Zukunft der Schule." Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Lehrerinnen und Lehrer als Architekten der Zukunft" statt(Haus der Industrie, 3, Schwarzenbergplatz 4).

18.30 Uhr Frauenministerin Doris Bures eröffnet die Jubiläumsfeier "10 Jahre Jubiläum LEFÖ-IBF Interventionsstelle für Betroffene des Frauenhandels" (Moya, 2, Löwelstraße 20).

SAMSTAG, 12. April 2008:

09.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied spricht bei der Wr. Bildungskonferenz (Urania, Dachsaal, Urania Straße 1).

(Schluss) mm

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,