T E R M I N E

(15. Woche vom 7.4. bis 13.4.2008)
Änderungen vorbehalten – nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 7. April 2008
10:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Andrea Kdolsky, ÖVP-Europaklubobmann

MEP Mag. Othmar Karas, Präsident des Österreichischen Hilfswerks, und Sportunions-Präsident Peter Haubner anlässlich der Präsentation der Jahresinitiative des Österreichischen Hilfswerks "Jedem Kind das Seine und allen das Beste" (Cafe Landtmann, 1010 Wien)

10:30 Pressekonferenz mit BM Dr. Martin Bartenstein und ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba zum Thema "Euro 08 im Tourismus" (BMWA, Pressezentrum, Stubenring 1, 1010 Wien)

11:00 Pressegespräch mit BM Dr. Johannes Hahn, Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhumer und Dr. Andreas Salcher (Thalia, Mariahilferstraße 99, 1060 Wien)

12:00 BM Günther Platter bei der Roadshow "Integration on tour" (Marktplatz, 6020 Innsbruck)

16:00 BM Günther Platter zeichnet den Kärntner Zivildiener des Jahres aus (Feuerwehrzentrum, Kasernengasse 3, 9500 Villach)

16:00 BM Dr. Johannes Hahn verleiht das "Österreichische Ehrenkreuz

für Wissenschaft und Kunst I. Klasse" an Prof. Dr. h.c. Ernst von Glasersfeld (BMWF, Blauer Salon, Minoritenplatz 5, 1010 Wien) 18:00 Buchpräsentation mit BM Dr. Andrea Kdolsky und dem Forschungsinstitut des Wiener Roten Kreuzes zum Thema "Gesundheitsförderung stärken" mit anschließender Danksagung an die ehrenamtlichen Mitarbeiter (Wiener Rotes Kreuz, Nottendorfer Gasse 21, 1030 Wien)

19:00 BM Günther Platter beim Frühlingsempfang der ÖVP Knittelfeld (Rittersaal der Burg Spielberg, Burgstraße 1, 8724 Spielberg)

19:00 Podiumsdiskussion mit BM Dr. Johannes Hahn zum Thema "Sachlesen als Grundlage" (Morawa, Wollzeile 11, 1010 Wien)

19:00 StS Christine Marek beim 60-jährigen Jubiläum des Vereins "Kinder in Wien" (Wiener Rathaus, Festsaal, 1010 Wien)

BM DI Josef Pröll bei der "Umwelttechnologie Exportoffensive" in Syrien und Jordanien (bis 9.4.)

StS Dr. Hans Winkler bei der Präsentation des Endberichts "The UN

Security Council and the Rule of Law", österreichische Initiative im Bereich der Herrschaft des Rechtes (UNO, New York) bis 8.4.

DIENSTAG, 8. April 2008
10:00 Pressekonferenz mit BM Günther Platter zum Thema "30 Jahre COBRA" (BMI, Großer Sitzungssaal, Herrengasse 7, 1010 Wien)

10:00 BM Dr. Johannes Hahn besucht das Labor für transnationale Immunforschung (TIF) der Paracelsus Privatuniversität (Billrothstraße 11, 5020 Salzburg)

11:30 BM Dr. Johannes Hahn besucht die Salzburger Bildungswerke (Imbergstraße 2/II, 5020 Salzburg)

14:00 BM Dr. Johannes Hahn eröffnet den "Österreichischen Forschungsdialog" (Universität Mozarteum, Saal Solitär, Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg)

17:00 Pressegespräch mit StS Dr. Reinhold Lopatka und Herbert

Prohaska zum Thema "Mc Donald's Fußball Eskorte – Wien hat Heimvorteil" (Mc Donald's Restaurant, Handelskai 130, 1020 Wien)

19:00 BM Dr. Johannes Hahn beim Empfang der Bezirksvorstehung Wieden (Theresianum, Favoritenstraße 15, 1040 Wien)

19:00 ÖVP-Generalsekretär Abg.z.NR DI Hannes Missethon und ÖVP-

Bundesgeschäftsführerin Michaela Mojzis laden zu "Willkommen Salzburg" mit LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer und ÖVP-Bundesparteiobmann Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer (ÖVP-Bundespartei, Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien)

MITTWOCH, 9. April 2008
08:00 Ministerrat mit Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer (Parlament, 1017 Wien)

09:00 Plenum des Nationalrates

18:30 BM Dr. Johannes Hahn im Gespräch mit dem Klub der Wissenschaftsjournalisten (Medienraum, Teinfaltstraße 8, 1010 Wien)

19:00 BM Günther Platter bei den Feierlichkeiten zu "30 Jahre COBRA" (Straße der Gendarmerie 5, 2700 Wiener Neustadt)

19:30 StS Christine Marek bei der Preisverleihung anlässlich der

internationalen Wirtschaftfilmtage (Raiffeisenzentralbank, 1010 Wien) Miniplenum des Europäischen Parlaments in Brüssel (bis 10.4.)

DONNERSTAG, 10. April 2008
09:00 Plenum des Nationalrates

10:00 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll, WKÖ-Vizepräsidentin

Renate Römer, Karin Gruber, Radrennfahrerin, Georg Totschnig, Radrennfahrer, und Martina Sordian, Global 2000, zum "Radfahr-Auftakt 2008 – klima:aktiv > mobil"; im Anschluss Präsentation der klima:aktiv Fahrräder und der Umweltwochen (Kulturcafe im RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien) um 09.30 Uhr Radfahrt vom Lebensministerium zum RadioKulturhaus 10:00 StS Christine Marek bei der Veranstaltung "Internationale Kommunikation – Schlüssel zum Unternehmenserfolg" im Rahmen der Initiative "go international" (Palais Niederösterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien)

11:00 StS Dr. Reinhold Lopatka bei der Eröffnung des "Steiermark- Frühlings" (Rathausplatz, 1010 Wien)

18:30 StS Dr. Reinhold Lopatka besucht die Ausstellung "Oskar Kokoschka – Exil und Heimat" (Albertina, 1010 Wien)

19:00 BM Dr. Johannes Hahn bei der Podiumsdiskussion der Tageszeitung "Der Standard" zum Thema "Unternehmen Universität" (Haus der Musik, Seilerstätte 30, 1010 Wien)

Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer bei der IWF/Weltbank-Tagung in Washington (bis 12.4.)

FREITAG, 11. April 2008
08:30 BM Günther Platter bei der Pressestunde des Managementclubs (Kärntner Straße 8, 1010 Wien)

09:00 BM Dr. Johannes Hahn bei der Parlamentsenquete zum Thema "Novelle des Universitätsgesetzte 2002" (Parlament, Nationalratssitzungssaal, 1017 Wien)

11:00 Der Präsident des Bundesrates Helmut Kritzinger lädt zur