Presseöffentliche Termine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Zeit vom 07. bis 11. April 2008

Offizieller Besuch des Präsidenten der Republik Slowenien Dr. Danilo Türk und Frau Barbara Miklic Türk am 07. und 08. April 2008

Wien (OTS) -

Montag, 07. April: 11.00 Uhr: Begrüßung des Präsidenten der Republik Slowenien Dr. Danilo Türk und seiner Frau Barbara Miklic Türk durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer im Inneren Burghof anschließend Fototermin der beiden Präsidentenpaare im Maria-Theresien-Zimmer anschließend Fototermin der beiden Präsidenten im Arbeitszimmer anschließend Arbeitsgespräch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Präsident Dr. Danilo Türk im Beisein der Delegationen (Präsidentschaftskanzlei) 12.20 Uhr: Pressegespräch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Präsident Dr. Danilo Türk (Präsidentschaftskanzlei) anschließend Mittagessen zu Ehren des slowenischen Präsidenten Dr. Danilo Türk und Frau Barbara Miklic Türk gegeben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer (Präsidentschaftskanzlei) 14.40 Uhr: Gespräch des Präsidenten der Republik Slowenien mit Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer (Bundeskanzleramt) 15.40 Uhr: Gespräch des Präsidenten der Republik Slowenien mit der Präsidentin des Nationalrates Mag. Barbara Prammer (Parlament) 16.45 Uhr: Besuch des Vienna International Center/Gespräch mit dem Generaldirektor der IAEO Mohammed el-Baradei (VIC) 19.45 Uhr: Opernbesuch der beiden Präsidentenpaare (Wiener Staatsoper) 16.00 Uhr: Gespräch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit den Sozialpartnern (Präsidentschaftskanzlei) Dienstag, 8. April: 9.30 Uhr: Vortrag des Präsidenten der Republik Slowenien Dr. Danilo Türk in der Diplomatischen Akademie zum Thema "International Peace and Security in the 21st Century" (Diplomatische Akademie/Wien) 15.00 Uhr: Besuch des Außenministers von Singapur, George Yong-Boon Yeo (Präsidentschaftskanzlei) Arbeitsbesuch des jordanischen Königs Abdullah II bin al-Hussein und Königin Rania am 9. April 2008 Mittwoch, 9. April: 12.00 Uhr: Begrüßung des Königs von Jordanien Abdullah II bin al- Hussein und Königin Rania durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer im Ersten Bellaria- Zimmer (Präsidentschaftskanzlei) anschließend Fototermin der beiden Staatsoberhäupter mit Gattinnen im Maria-Theresien-Zimmer (Präsidentschaftskanzlei) anschließend Arbeitsgespräch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und König Adullah II bin al-Hussein im Beisein der Delegationen (Präsidentschaftskanzlei) ca. 12.45 Uhr: Pressestatements der beiden Staatsoberhäupter im Maria-Theresien-Zimmer (Präsidentschaftskanzlei) anschließend Mittagessen zu Ehren des Königs von Jordanien Abdullah II bin al-Hussein und Königin Rania gegeben von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer (Präsidentschaftskanzlei) 14.40 Uhr: Gespräch des Königs von Jordanien mit Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer (Bundeskanzleramt) 19.00 Uhr: Eintreffen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und König Abdullah II bin al-Hussein bei der 30 Jahres- Festveranstaltung des Einsatzkommandos COBRA in Wiener Neustadt/Begrüßung durch den Kommandanten EKO-Cobra GenMjr Bernhard Treibenreif (EKO-Cobra/Wiener Neustadt) anschließend Präsentation der Geschichte des EKO-Cobra durch GenMjr Bernhard Treibenreif/Interview mit Bundesminister Günther Platter/Rede des Königs von Jordanien Abdullah II bin al-Hussein/Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer (EKO-Cobra/Festsaal/Wiener Neustadt) anschließend Verabschiedung des jordanischen Königs Abdullah II bin al-Hussein und Königin Rania durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer/Abflug Donnerstag, 10. April: 15.30 Uhr: Angelobung des Landeshauptmannes von Niederösterreich, Dr. Erwin Pröll (Präsidentschaftskanzlei) 18.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "Zeit Raum Beziehung - Menschen und Dinge im Konzentrationslager Dachau"/Rede des Bundespräsidenten (Österreichisches Museum für Volkskunde/Wien) Freitag, 11. April: 10.30 Uhr: Besuch von österreichischen Pensionisten (Präsidentschaftskanzlei)

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0001