Brigittenau: Hannes Derfler neues Bezirksoberhaupt

Wien (OTS) - Im Rahmen der Sondersitzung der Bezirksvertretung Brigittenau am Montag Nachmittag wurde Hannes Derfler (SPÖ) als Nachfolger des langjährigen Bezirksvorstehers Karl Lacina per Wahl bestätigt. Derfler, 1963 in Melk (NÖ) geboren, absolvierte die Lehre als Industriekaufmann. Im Volksschulalter kam er nach Wien, in die Brigittenau. Politisch ist er dort seit 1995 als Bezirksrat tätig. Seit März 2004 fungierte Derfler als Bezirksvorsteher-Stellvertreter.

Mit der Wahl Derflers findet ein Generationswechsel statt. Karl Lacina übte seit dem Jahr 1987 das Amt des Bezirksvorstehers aus. 1977 wurde er Bezirksrat für die hiesige SPÖ, 1981 wechselte er für einige Jahre als Mandatar in den Wiener Gemeinderat, bis er in die Bezirkspolitik zurück wechselte. Lacinas Engagement wurde bereits auch mehrfach ausgezeichnet: 1982 wurde im das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen, im Jahr 2001 folgte das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Weitere relevante Veränderungen seit der gestrigen Sondersitzung sind: Herwig Pirker (SPÖ) wurde neuer Stellvertreter von Hannes Derfler, Bezirksrätin Sabine Wurm (SPÖ) übernahm die Funktion der Vorsitzenden der Bezirksvertretung.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) hch

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Hans-Christian Heintschel
Tel.: 4000/81 082
Handy: 0676/8118 81082
E-Mail: hc.heintschel@wien.gv.at

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Bezirksvorstehung des 20. Bezirks
Tel.: Tel.: 4000/20 111
E-Mail: post@b20.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0011