herz:rasen - die Fußballausstellung: 4. April bis 6. Juli 2008

Presseführung: Mittwoch, 2. April 2008, 10:00 Uhr im Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien

Wien (OTS) - Ab 4. April 2008 ist Zittern, Schwitzen und Jubeln angesagt: Das Technische Museum Wien präsentiert im Künstlerhaus Wien die interaktive Ausstellung "herz:rasen - die Fußballausstellung".

Auf insgesamt 2.000 m2 nähert sich die Ausstellung dem Phänomen Fußball von technischer, von kulturhistorischer, aber auch von künstlerischer und nicht zuletzt von sportlicher Seite. Sie fokussiert besonders den europäischen Fußball der letzten 30 Jahre und erzählt von Spielern und Fans, von den Orten des Geschehens, von Techniken - sowohl am Spielfeld, im Training als auch bei der medialen Inszenierung.

An vielen interaktiven Stationen können Besucher/innen beispielsweise "Schwalben" trainieren, in die Rolle eines Kommentators schlüpfen oder die legendäre 0:1-Niederlage der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Färöer-Inseln "rückgängig" machen.

Erweitert wird die Ausstellung durch künstlerische Positionen zum Thema Fußball, welche als Ergänzung zu den Fragestellungen dienen. Dabei werden die Werke von 21 europäischen Künstler/innen nicht isoliert gezeigt, sondern als integraler Bestandteil der Ausstellungstextur.

Ein ausführliches Rahmenprogramm während der Ausstellungsdauer, das in Kooperation mit wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen entsteht, ergänzt das Erlebnis Fußball und bietet Raum für Diskussionen.

Ihre Gesprächspartner sind:

Dr. Reinhold Lopatka
Staatssekretär Sport und "Botschafter der Leidenschaft"

Beppo Mauhart
ÖFB-Ehrenpräsident und Vizepräsident "2008 - Österreich am Ball"

Dr. Gabriele Zuna-Kratky
Direktorin des Technischen Museums Wien und "Botschafter der Leidenschaft"

Dr. Walter Szevera
Projektleiter "herz:rasen"

Mag. Susanne Wernsing
Kuratorin "herz:rasen"

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit von "2008 - Österreich am Ball" und dem Technischen Museum Wien.

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
barbara.hafok@tmw.at