HAUBNER: Freiwilliges soziales Jahr endlich gesetzlich verankern!

Wien 2008-03-31 (OTS) - BZÖ-Sozialsprecherin Ursula Haubner
fordert die längst überfällige gesetzliche Verankerung und damit langfristige Sicherung des Freiwilligen Sozialen Jahres. "Gerade im Bereich der Pflege und bei den immer mehr fehlenden Zivildienern kann ein gestärktes Freiwilliges Soziales Jahr eine deutliche Entlastung bieten. So bleiben 75 Prozent aller Absolventen des FSJ im Sozialbereich tätig", so Haubner.

Das BZÖ plädiert dafür, das Freiwillige Soziale Jahr als Teil der Berufsausbildung anzuerkennen und auf einschlägige Ausbildungsteile für Pflege- und Betreuungsberufe anzurechnen, um damit auch Familienleistungen beziehen zu können. "Die Bereitschaft, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren soll dadurch künftig stärker honoriert werden. Eine gesetzliche Anerkennung und Berufsanrechnung würde das Freiwillige Soziale Jahr stärken und endgültig zu einem wichtigen Teil des sozialen Netzes aufwerten", betont die ehemalige Sozialministerin, unter deren Regierungsverantwortung das Freiwillige Soziale Jahr massiv gestärkt worden ist, abschließend.

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ