Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Wien (SWV) spricht sich GEGEN ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie aus

SWV Wien für faire Chancen für die Gastronomie

Wien (OTS) - SP-Gesundheitssprecherin Dr. Sabine Oberhauser sprach sich laut Medienberichten für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie aus. "Die Medien titelten daraufhin, dass die SPÖ für ein generelles Rauchverbot in Gastronomiebetrieben sei. Dagegen möchte ich mich als Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Wien - und somit als Vorsitzender einer großen Teilorganisation der SPÖ - verwehren und festhalten, dass es sich dabei lediglich um eine alte Forderung der SP-Gesundheitssprecherin Oberhauser handelt. Ich kann mich nicht erinnern, dass Oberhausers Forderung nach einem generellen Rauchverbot in Lokalen unlängst in SPÖ-Gremien beschlossen wurde", stellte Fritz Strobl, Präsident des SWV Wien klar.

Die Wiener Gastronomie ging bislang den Weg der Kooperation und der Freiwilligkeit. "Die Wiener Betriebe über 75 m2 haben sich bereits seit langem verpflichtet, 40 Prozent der Gesamtplätze als NichtraucherInnenplätze zu definieren. Und das funktioniert sehr gut", betont Strobl und weiter "für den SWV Wien zählen Maßnahmen zur Sicherstellung des Nichtraucherschutzes im geschlossenen, öffentlichen Raum zu den gesundheitspolitisch wichtigen Maßnahmen. Ich finde es richtig, die Menschen hinsichtlich der Gefahren des Tabakkonsums zu informieren und die Gesellschaft in diese Richtung zu sensibilsieren, aber die Entscheidungsfreiheit, ob geraucht wird oder nicht, muss individuell bleiben. Wir werden als Interessensvertretung alles daran setzen, den Dialog aufrecht zu halten, aber auch jeden wirtschaftlichen Schaden für die Gastronomie abzuwenden", schloss Strobl.

Mag. Marion Enzi
Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband
Mariahilfer Straße 32/1, 1070 Wien
Tel.: +43(1)5224766-12, Fax: +43(1)5262352