Sportstaatssekretär Reinhold Lopatka: Golfsport boomt in Österreich

27. bis 30. August 2008 Damen Europameisterschaft in Schönborn/NÖ

Wien, 31. März 2008 (OTS) - "Der Österreichische Golfverband (ÖGV) ist ein wichtiger Partner, um mehr Österreicherinnen und Österreicher zu Bewegung und Sport zu bringen. So ist es dem ÖGV in den letzten zehn Jahren gelungen, die Mitgliederzahlen mehr als zu verdoppeln und vor allem junge Menschen für Golf zu begeistern", so Sportstaatssekretär Dr. Reinhold Lopatka bei der Jahreshauptversammlung des Österreichschen Golfverbandes. Getragen durch die professionelle Verbandsarbeit und internationale Erfolge von Markus Brier boome die Sportart Golf in Österreich. Mit der Steigerung von 41.285 (1997) auf 100.266 (2007) Mitglieder ist der ÖGV der am stärksten wachsende Fachverband in Österreich. "Diese Zahlen zeigen deutlich, dass es dem ÖGV gelungen ist, sein Image von einer elitären Sportart hin zum Breitensport zu verändern", so Lopatka. ****

Als Sportstaatssekretär sei es ihm ein besonderes Anliegen, die Österreicherinnen und Österreicher zu mehr Bewegung und damit zu mehr Gesundheit und Lebensqualität zu motivieren. Die öffentliche Hand habe mit der Neuregelung der Besonderen Bundessportförderung 2005 einen wichtigen Schritt zur finanziellen Absicherung der Fachverbände gesetzt, so Lopatka. Eine weitere wichtige Neuregelung zur Unterstützung der Arbeit in den Sportverbänden ist die Einführung einer "Projektförderung" für konkrete Verbandsmaßnahmen. "Der ÖGV fördert gezielt Golfsclubs, die qualitative Nachwuchsarbeit betreiben, sowie Aus- und Fortbildungsangebote für die Nachwuchsverantwortlichen. Zusätzlich wird auch die verstärkte Zusammenarbeit mit Schulen dazu beitragen, mehr Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu gewinnen. Dieser erfolgreiche Weg wird Früchte tragen."

Österreich habe auch 2008 einen Fixplatz auf dem internationalen Golfveranstaltungs-Kalender, so Lopatka: "Beim schon traditionellen Turnier der European Tour in Unterwaltersdorf, dem Bank Austria Golf Open vom 5. bis 8. Juni, können wir heuer vielleicht mit Markus Brier - wie schon 2006 - einen österreichischen Sieger feiern. Und Vom 27. bis 30.August findet die Damen Europameisterschaft im niederösterreichischen Schönborn statt."

Roland Achatz
Staatssekretariat für Sport
Tel.: ++43 1 53 115 4036
Fax: ++43 1 53 115 4065