Nachhaltige Milcherzeugung nach "Caring Dairy": Beemster-Käsehersteller führt erstmalig nachhaltige Milchproduktion in großem Stil ein

Beemster/NL (ots) - Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Die Milchbauern von Beemster-Hersteller Cono Kaasmakers, Beemster/NL, sind seit Januar aktiv in die Milchproduktion anhand der Richtlinien des Nachhaltigkeitsprogramms "Caring Dairy" eingestiegen. Damit ist Beemster der erste Molkereibetrieb der Welt, der ein Nachhaltigkeitsprogramm in so großem Stil umsetzt. Darüber informierte der Premium Käseerzeuger Beemster anlässlich seines jährlichen Tag des ersten Weidegangs der Kühe am 28. März in Beemster/NL. Caring Dairy ist eine Nachhaltigkeitsinitiative des amerikanischen Eisproduzenten Ben & Jerry's. Das Caring Dairy-Programm des Eisherstellers Ben & Jerry's hat das Ziel, nachhaltiges Unternehmertum zu fördern. Im Mittelpunkt steht die Balance zwischen Mensch, Tier / Umwelt und Rendite (people / planet / profit). Denn es geht nicht nur um Tierschutz und Umwelt, sondern auch um den Milcherzeuger selbst. Er soll auf gesunde Art und Weise seine Brötchen verdienen können. Caring Dairy zielt auf die kontinuierliche Verbesserung in elf Bereichen, die anhand von Nachhaltigkeitsindikatoren gemessen werden können. Dazu gehören Betriebswirtschaftlichkeit des Bauernhofes, Tierschutz, Energie/Klima und Landschaftsschutz. Logische Erweiterung Die Einführung des Caring Dairy-Programms stellt für den Beemster-Hersteller Cono Kaasmakers eine logische Erweiterung seiner 2002 eingeführten Weidepolitik dar: "Nur glückliche Kühe, die gesundes und frisches Gras fressen, geben gute Milch für hochwertigen, traditionell erzeugten Käse wie den unseren. Mit unserer Teilnahme an Caring Dairy entwickeln wir unsere Qualitätsphilosophie konsequent zur Nachhaltigkeitspolitik weiter. Das Programm nimmt allerdings nicht nur das Tier und den Käse in den Blick, sondern auch die Umwelt und den Milchproduzenten", betont Eric Hulst, Direktor von Cono Kaasmakers anlässlich des 'Koe in de Wei Dag'. An diesem Tage werden die Kühe traditionell zum ersten Mal nach dem Winter wieder auf die Weide gelassen. Unterstützung für die Milchbauern 450 Milchbauern der Käsereigenossenschaft Cono Kaasmakers nehmen freiwillig am Caring Dairy-Programm teil. Damit wird rund 90 Prozent der Milch nach den Richtlinien von von Caring Dairy produziert. Die Bauern analysieren zusammen mit Kollegen und Experten ihre Betriebe und bestimmen selbst, mit welchen der nachhaltigen Verbesserungswege sie beginnen möchten. Für die Teilnahme an Caring Dairy erhalten die Milcherzeuger von Cono Kaasmakers - zusätzlich zur Weideprämie

Pressekontakt:
Christa Langen Kommunikation
PR - Konzept - Consulting
Grüner Weg 38a
D-52249 Eschweiler
Tel. +49 / 24 03 / 88 99 44
Mobil +49 / 179 / 3 92 02 42
post@christalangen.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0002