Investkredit und Immoconsult in der Ukraine - Büros am gemeinsamen Standort eröffnet

Wien (OTS) - Mit einer Geschäftsstelle in Kiew setzen die Investkredit Bank AG und deren Tochtergesellschaft Immoconsult Leasinggesellschaft m.b.H. ihren Wachstumskurs in Zentral- und Osteuropa fort. Ausschlaggebend für den Schritt nach Kiew sind die enger werdenden wirtschaftlichen Beziehungen zwischen ukrainischen und österreichischen Unternehmen sowie die wachsende Bedeutung dieses großen und dynamischen Marktes.

Die Schwerpunkte der Investkredit-Aktivitäten in der Ukraine sind die bessere Betreuung österreichischer und internationaler Kunden bei ihren Investitionen vor Ort und die Finanzierungen von lokalen Top-Unternehmen in der Transformationsphase. Zusätzlich fokussiert die Investkredit auf Corporate Finance Finanzierungen für große mittelständische ukrainische Unternehmen und bietet diesen lokalen Unternehmen auf individuelle Investitionsbedürfnisse angepasste Finanzierungsstrukturen an. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Marktbearbeitung für Immobilienkreditfinanzierungen. Dabei setzt die Investkredit auf die in anderen CEE-Märkten bewährte Kooperation mit Partnern: Anwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und den Tochterbanken der Volksbank International AG. Die VBI ist in der Ukraine durch die Elektronbank vertreten.

Die Immoconsult will internationale Unternehmen bei deren Expansion begleiten und durch Leasing-Finanzierungen unterstützen. Die Leistungen der Immoconsult in der Ukraine umfassen derzeit vor allem klassisches Immobilienleasing und sollen in Zukunft um Full Service Leasing inklusive Zusatzleistungen wie z.B. Baumanagement und strukturiertes Leasing für komplexe und großvolumige Projekte erweitert werden.

Seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit in Kiew im Dezember 2007 konnte die Investkredit bereits ein wichtiges Mandat zur Arrangierung einer großvolumigen Expansionsfinanzierung für ein bedeutendes ukrainisches Industrieunternehmen gewinnen. Bei mehreren Immobilienfinanzierungen werden konkrete Gespräche über das Arrangement der Fremdfinanzierung geführt.

Die Investkredit-Repräsentanz in der Ukraine wird von Alexander Byrko, Betriebswirt mit langjähriger Bank- und Finanzierungserfahrung, geleitet. Vor seiner Tätigkeit bei der Investkredit war er im Corporate Banking Bereich bei internationalen Banken in Kiew beschäftigt. Die stellvertretende Leitung mit der Verantwortung für Immobilien obliegt Alexander Kruk, der ebenfalls Erfahrungen im Bereich Unternehmens- und Immobilienfinanzierung bei einer internationalen Bank in der Ukraine gesammelt hat.

Der neue Managing Director Sales der Immoconsult Leasing Ukraine ist Oleksandr Prydorozhko. Davor war er mehr als zehn Jahre für internationale Unternehmen im Finanzdienstleistungs-Bereich tätig.

Die Büros der Investkredit und der Immoconsult in der Ukraine befinden sich in der Bohdan Khmelnitskiy Str. 48a, 01030 Kiew.

Investkredit Bank AG

Die Investkredit ist das Kompetenzzentrum für die Unternehmens-und Immobilienfinanzierung der österreichischen Volksbank Gruppe. Außerhalb Österreichs ist sie mit Repräsentanzen in Bratislava, Budapest, Bukarest, Prag, Warschau, einer Niederlassung in Frankfurt sowie einer Geschäftsstelle in München und Temeswar am internationalen Markt vertreten. Die Geschäftsstellen der Investkredit stehen laufend mit den Tochtergesellschaften der Volksbank International AG in Belgrad, Bratislava, Budapest, Bukarest, Lemberg, Ljubljana, Prag, Sarajevo und Zagreb in Verbindung. Damit ist sicher gestellt, dass den Kunden auch die gesamte Palette des Kommerzkundengeschäftes in Mittel- und Osteuropa zur Verfügung steht.

Die Immobilien-Kompetenz der Investkredit reicht von der Immobilienentwicklung durch die PREMIUMRED Real Estate Development GmbH über die Finanzierung bis zum Immobilienleasing durch die Immoconsult Leasinggesellschaft m.b.H. Als zweites Immobilienstandbein der Volksbank Gruppe betreut die Europolis AG Immobilien-Investitionen und Asset Management. Die Aktivitäten orientieren sich an dem Anspruch "Excellence in Real Estate".

Die Immoconsult zählt mit der bereits 1992 begonnenen Expansion in die Nachbarländer zu den Pionieren in Mittel- und Osteuropa. Die Immoconsult-Tochtergesellschaften finden sich in Kroatien, Polen, Rumänien, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn.

Alexander Byrko
Leiter der Repräsentanz in der Ukraine
Tel.: +380 67 401 2905, byrko@investkredit.com
www.investkredit.com