euro adhoc: edding Aktiengesellschaft / Geschäftszahlen/Bilanz / edding AG: Gestiegenes Konzernergebnis vor Steuern 2007 / Planung 2008 (D)

28.03.2008

AD HOC - MELDUNG

gemäß § 15 WpHG

2007: Umsatzerlöse und Jahresüberschuss vor Steuern über Vorjahresniveau 2008: Eine Fortsetzung Verbesserung der stabilen Umsatz- und Ergebnissituation wird erwartet

Die edding Gruppe, einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte und Marker sowie für Produkte der visuellen Kommunikation, erzielte im Geschäftsjahr 2007 nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von 110,0 Mio.EUR (Vorjahr 105,6 Mio.EUR). Dies entspricht einem Anstieg um 4,2 %.

Das Konzernergebnis vor Steuern wird vorbehaltlich des abschließenden Ergebnisses der Jahresabschlussprüfung voraussichtlich einen Betrag von 7,0 Mio.EUR (Vorjahr 6,4 Mio.EUR) überschreiten. Dieses gegenüber den letzten Mitteilungen im November 2007 etwas besser ausgefallene Ergebnis ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass das Rohergebnis im 4. Quartal, insbesondere im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren, gegenüber dem Jahresdurchschnitt besser ausgefallen ist. Außerdem haben sich die Umsatzerlöse in den Monaten November und Dezember auf dem lateinamerikanischen Markt noch positiver entwickelt.

Der Einmaleffekt der Endkonsolidierung der Tochtergesellschaft edding Brasilien hat das Ergebnis nicht so deutlich beeinflusst wie ursprünglich erwartet. Die im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation in 2007 eingeleitete Produktionsverlagerung vom Standort Lochem (Niederlande) in ein Land mit geringerem Lohnniveau verläuft planmäßig. Von den Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von rd. 2,5 Mio.EUR ist ein größerer Teil in Höhe von 1,7 Mio.EUR bereits in 2007 ergebniswirksam geworden.

Insbesondere vor diesem Hintergrund wird für das laufende Geschäftsjahr 2008 bei leicht steigenden Umsatzerlösen mit einem Ergebnis über Vorjahr gerechnet.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Friederike Dumke (Investor Relations) oder Herrn Per Ledermann (Vorstand Finanzen) unter Telefon 04102 -808 200, E-Mail an: investor@edding.de oder Fax 04102 - 808 204.

Ahrensburg, 28. März 2008

-Ende der Mitteilung-

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: edding Aktiengesellschaft