Tonkünstler-Orchester Niederösterreich präsentiert sein Programm für die Saison 08-09

St. Pölten (OTS) - Heute hat das Tonkünstler-Orchester im Wiener Musikverein das Abonnement-Programm der Saison 08-09 bekanntgegeben. Unter dem Slogan "Achtung: Mitreißend!" erwartet das Tonkünstler-Publikum große Symphonik, Raritäten der Orchesterliteratur sowie bekannte Künstler und vielversprechende Talente in den drei Haupt-Residenzen Wien, St. Pölten und Grafenegg. Das Repertoire erstreckt sich von der Wiener Klassik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen, von symphonischen Werken bis hin zu Oper, Jazz und Popmusik.

Virtuosen am klassischen Instrumentarium wie Sharon Bezaly, Gautier Capuçon, Chloë Hanslip, Steven Isserlis oder Nelson Freire werden ebenso zu hören sein wie eine zeitgenössische Komposition für Alphorn sowie für die arabische Flöte Nay. Chefdirigent Kristjan Järvi wird seinen Platz mit Gastdirigenten wie Michail Jurowski, Richard Hickox, Andrew Litton oder Bruno Weil teilen.

Mit einer Reise vom Abendland ins Morgenland setzt das Orchester unter Kristjan Järvi die Jazz- und World Music-Konzertreihe "Plugged-In" auch in der Saison 08-09 fort. Als Reisebegleiter fungieren Mnozil Brass, Theodosii Spassov, Miroslav Tadic, Daniel Schnyder und Burhan Öcal.

Abonnements können ab sofort bestellt werden unter www.tonkuenstler.at sowie im Tonkünstler-Kartenbüro Wien,

Telefon +43 (0)1 586 83 83.

Die vollständige Pressemappe und Fotos unter www.tonkuenstler.at/Presse

Julia Ornetsmüller, Presse