Denzel Washington: "Die Bibel ist der Bestseller Nummer eins" / Der Leinwandstar stellt den Glauben über Ruhm und Reichtum

Wien (ots) -

Denzel Washington, erfolgsverwöhnter Schauspieler aus den USA, zieht die Kraft für seinen Beruf nicht aus seinem Ruhm und Reichtum, sondern aus dem Glauben. "Ich lese jeden Tag in der Bibel", sagte der 53-Jährige in einem Interview mit dem Magazin Reader's Digest (April-Ausgabe). Er sei ein "positiv denkender Mensch", für den die Bibel der "Bestseller Nummer eins" ist. Der Glaube ist ihm deshalb wichtiger als alle Berühmtheit: "Die entscheidende Sache für mich, mein Verhältnis zu Gott, lässt mich bescheiden bleiben. Mein Glaube hilft mir zu verstehen, dass äußere Umstände nicht mein Glück bestimmen." Dass Washington, der in den vergangenen Jahren mit oscarprämierten Filmen wie "Philadelphia", "Training Day", "Glory" und "American Gangster" berühmt wurde, so fest im Glauben verwurzelt ist, kommt nicht von ungefähr. Sein Vater war Pastor, und der sei ein "streng gläubiger Christ" gewesen, der hart gearbeitet habe und dabei doch stets bescheiden geblieben sei. Unter diesem Leitmotiv gestalte auch er sein Leben, sagte Denzel Washington dem Magazin: "Ich handle nach dem Motto: Was machst Du mit dem, was du hast? Wen richtest du damit auf?" Deswegen engagierten sich er und seine Frau Pauletta, mit der Denzel Washington seit fast 25 Jahren verheiratet ist, auch für soziale Zwecke: "Anderen zu helfen vermittelt einem ein großartiges Gefühl. Uns ist klar, wie privilegiert wir sind, und wir sind der Ansicht, dass wir etwas zurückgeben sollten." Neben dem Glauben spielen deshalb auch seine Frau und die vier Kinder für ihn die wichtigste Rolle. "Das Traumprojekt meines Lebens sind meine Kinder, meine Familie", betonte der Leinwand-Star. Für weitere Informationen zu diesem Reader?s Digest-Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die April-Ausgabe von Reader's Digest Österreich ist ab 31. März an zentralen Kiosken erhältlich. Pressemitteilung und Interview mit Denzel-Washington zum Download: http://www.readersdigest.at : Auf Service für Journalisten klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)

Bei Rückfragen:
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Horn
Augustenstr. 1, D-70178 Stuttgart
Tel. +49 (0) 711/6602-521, Fax +49 (0) 711/6602-160,
E-Mail: presse@readersdigest.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0002