Erste Veranstaltung der DIAGONALE 08 "Artikel 7- Unser Recht!/CLEN 7 - NASA PRAVICA!"

Am 28. März 2008, 19.00, im Studio des ORF-Steiermark

Wien (OTS) - 2005 feierte der Film "Artikel 7- Unser Recht!/CLEN 7
- NASA PRAVICA!" (Regie: Thomas Korschil und Eva Simmler, A/SLO 2005, Produktion Navigator Film) bei der DIAGONALE seine Uraufführung.

Ausgehend von auch heute noch ungelösten Fragen des Kärntner Minderheitenkonflikts rekonstruiert der Film vor allem die bewegten 1970er Jahre jener Auseinandersetzung. "Artikel 7 - Unser Recht!/Clen 7 - Nasa Pravica" war die zentrale Parole der Kärntner SlowenInnen und der sie unterstützenden Solidaritätsbewegung, die gemeinsam auf eine vollständige Erfüllung des im Staatsvertrag festgelegten Minderheitenschutzes drängten. Mit ZeitzeugInnen, politischen AktivistInnen und vielfältigen Archivmaterialien wird dieses wichtige Kapitel österreichischer Zeitgeschichte assoziativ, kontextreich und - trotz zahlreicher Abgründe - nicht ohne Ironie dargestellt.

Am Freitag den 28. März wird in einer Kooperation zwischen dem ORF Steiermark und der DIAGONALE der nach wie vor aktuelle Film im Rahmen einer öffentlichen ORF-Aufführung gezeigt. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt. Die TeilnehmerInnen:

• Josef Feldner, Obmann des Kärntner Heimatdienstes
  • Birgit Flos, Intendantin der DIAGONALE
  • Michael Petrowitsch, Leiter des Pavel-Hauses und Geschäftsführer des Artikel-VII-Kulturvereins
  • Johannes Rosenberger, Produzent, Navigator Film
  • Marjan Sturm, Obmann des Zentralverbands slowenischer Organisationen

Moderiert wird die Veranstaltung von Landesdirektor Gerhard Draxler.

Josef Feldner und Marjan Sturm sind Autoren des vielbeachteten Buches "Kärnten neu denken. Zwei Kontrahenten im Dialog" (Drava/Heyn 2007), in dem der schwierige Weg von der Konfrontation zur Verständigung nachgezeichnet wird.

Bei freiem Eintritt, eine Reservierung oder Anmeldung ist nicht erforderlich.

28. März 2008, 19.00, Studio des ORF-Steiermark
Marburgerstr. 20, 8042 Graz

DIAGONALE - Festival des österreichischen Films
Graz, 1.-6. April 2008