Plank: Mit Weinviertler Fleischspezialitäten auf Erfolgskurs

Firma Hofmann produziert unverfälschte regionale Produkte

St. Pölten (NÖI) - Mit Weinviertler Fleisch- und Wurstspezialitäten ist die Firma Hofmann in Hollabrunn seit Jahren auf Erfolgskurs. Von der breiten Palette an Spezialitäten und Delikatessen konnte sich kürzlich VP-Landesrat Josef Plank bei einem Betriebsbesuch ein Bild machen. "Nur beste Rohstoffe wie Fleisch vom Weinviertler Strohschwein und besondere Sorgfalt bei der Produktion garantieren Produkte, die für das Weinvietel stehen und sich über das Weinviertel hinaus einen Namen gemacht haben. Das ist Spitzenqualität ganz im Sinne unserer Initiative 'So schmeckt Niederösterreich', die regionales Bewusstsein und regionale Wertschöpfung schafft", unterstreicht Plank.

Die Firma Hofmann mit über hundertjähriger Tradition ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Allein im Jahre 2005 wurden in Erweiterung und Modernisierung des Betriebes in Hollabrunn 1,7 Millionen Euro investiert und die Produktionsfläche auf 2.500 Quadratmeter erweitert. 2007 wurden weitere 500.000 Euro investiert. Derzeit sind 70 Mitarbeiter beschäftigt, davon 55 in Hollabrunn und 15 in bereits fünf Verkaufsfilialen in Hollabrunn, Retz, Ziersdorf, Langenzersdorf und Korneuburg, die erst vor kurzem eröffnet wurde.

Die Produktion aus besten natürlichen Zutaten umfasst Schmankerln wie Weinviertler Fleischschmalz, Erdäpfelleberkäse, Landgeselchtes, Weinviertler Blunzn, Kellerspeck, Veltliner Würstel, Veltliner Schinken, Weinviertel Prosciutto, Kürbiskern-Hauswürstel u.a.m. Die Palette wird immer wieder um neue Delikatessen erweitert. Die Produkte der Firma Hofmann wurden vielfach international ausgezeichnet. Demnächst kommt eine neue Salamikreation auf den Markt, natürlich vom Weinviertler Strohschwein, die - und das sei jetzt schon verraten - einfach himmlisch "weinviertlerisch" schmeckt.

Volkspartei Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner