AWD erzielt 2007 Rekordergebnis

Hannover (ots) - Die vollständige Pressemitteilung inklusive Tabellen liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar - - Konzernumsatz steigt um 4,7% und erreicht Rekordwert von 762,4 Mio. Euro - 6.439 Beraterinnen und Berater markieren neuen Höchstwert - EBIT erneut überproportional zum Umsatz auf neuen Bestwert gesteigert: EBIT Marge 11,1% (AWD Holding AG) - Die AWD Gruppe, der führende unabhängige Finanzdienstleister in Europa, hat das Geschäftsjahr 2007 als das Beste der Unternehmensgeschichte abgeschlossen. In einem turbulenten Marktumfeld mit Verwerfungen an den internationalen Finanzmärkten steigerte AWD den Konzernumsatz auf den Rekordwert von 762,4 Mio. EUR und liegt damit 4,7% über dem Vorjahresniveau. Dabei verbesserte AWD das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) und erzielte auch hierbei einen neuen Höchststand. Der operative Ertrag nahm erneut überproportional um 8,6% zu und erreichte mit 84,5 Mio. EUR einen historischen Höchstwert. Die EBIT-Marge verbesserte sich um 0,4%-Punkte und erreichte mit 11,1% ebenfalls eine neue Bestmarke. Vor allem aufgrund der anhaltenden Stärke des Euros blieb das Finanzergebnis in 2007 unter dem Vorjahresniveau und dämpfte damit die Verbesserung des Jahresüberschusses (+1,1%). "Das gute Gesamtergebnis zeigt, dass unser Modell der unabhängigen Beratung auch in herausfordernden Zeiten ein Erfolgskonzept ist", sagte Carsten Maschmeyer Vorstandsvorsitzender und Unternehmensgründer der AWD Holding AG bei Vorlage der Zahlen. In allen Regionen - mit Ausnahme von Großbritannien - ist die AWD Gruppe 2007 profitabel gewachsen. Die deutschen Gesellschaften der AWD Gruppe lieferten mit rund 50% erneut den größten Beitrag zu den Konzernerlösen. Der erzielte Umsatz in der Region Deutschland von 384,7 Mio. EUR lag 3,9% über dem vergleichbaren Vorjahreswert und übertraf damit die Wachstumsraten der Versicherungs- und der Investmentfondsbranche. Besonders erfreulich entwickelten sich die Erlöse im Kernmarkt Österreich & CEE: Sie stiegen erneut zweistellig (+ 20,6%) auf 165,4 Mio. EUR. In der Schweiz nahmen die Erlöse um 2,5% auf 70,4 Mio. EUR zu, in Schweizer Franken wuchsen die Umsätze sogar um 7%. Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung von AWD Großbritannien wurde vor allem in der zweiten Jahreshälfte durch die Immobilien- und Finanzkrise und das damit einhergehende zurückhaltende Anlageverhalten der Kunden bestimmt: Der Gesamtjahresumsatz erreichte dort im Berichtsjahr 141,9 Mio. EUR. Im vierten Quartal 2007 setzte sich die positive Geschäftsentwicklung in allen anderen Regionen weiter fort. Besonders hervorzuheben ist der Kernmarkt Deutschland. Hier erzielte die AWD Gruppe im vierten Quartal 2007 mit + 4,9% die höchste Steigerungsrate im gesamten letzten Geschäftsjahr. Diese erfreuliche Entwicklung basierte besonders auf dem Vertriebserfolg von staatlich geförderten Altersvorsorgeprodukten. Besonders erfreulich zeigte sich der wichtigste Werttreiber der AWD Gruppe

Pressekontakt:
AWD Holding AG, AWD-Platz 1 - D-30659 Hannover
Herrn Béla Anda
Telefon: +49 (0) 511 90 20-53 87
Fax: +49 (0) 511 90 20-53 30
E-Mail: bela.anda@awd.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0001