ÖAMTC-Erhebung: Parkgaragen-Tarife in Wien haben seit Ausweitung der Kurzparkzone deutlich zugelegt (Teil 2 + GRAFIK)

Club kritisiert Preis-Politik und fordert einheitliche Preisauszeichnungen

Wien (OTS) - Die aktuelle Parkgaragen-Preiserhebung der ÖAMTC-Informationszentrale zeigt, dass die Kurzparktarife der öffentlichen Garagen in den Kurzparkzonen-Bezirken seit Verlängerung der flächendeckenden Kurzparkzone um durchschnittlich 7,5 Prozent, also weit über der Inflationsrate, gestiegen sind. "Im Bereich der Kurzparkzone Stadthalle haben die Preise sogar um knapp 40 Prozent zugelegt", kritisiert Club-Experte Harald Lasser die Preispolitik der Wiener Garagenbetreiber: "Der österreichweite Durchschnitt lag bei 4,6 Prozent Verteuerung." Bei der ÖAMTC-Erhebung wurden die Preise von insgesamt 192 Wiener Parkeinrichtungen unter die Lupe genommen.

Tatsächlich gibt es seit Jahren bei Wiener Parkgaragen wesentlich größere jährliche Preissteigerungen, als bei Parkhäusern in den Landeshauptstädten. Wie die ÖAMTC-Analyse zeigt, sind die Durchschnittstarife für drei Stunden Kurzparken in Garagen in den Bezirken 2 bis 9 und 20 seit 2005 um rund 20 Prozent gestiegen, bei Parkhäusern in der Innenstadt waren es 10 Prozent und bei jenen rund um die Kurzparkzone Stadthalle waren es gar 68 Prozent.

"Angesichts der teilweise nur geringen Auslastung der Parkhäuser von rund 50 Prozent muss festgestellt werden, dass die Preissteigerungen absolut überzogen sind", fasst Lasser die Ergebnisse der ÖAMTC-Studie zusammen. "In den Kurzparkzonen-Bezirken, wo es die höchsten Steigerungen gibt, wird mit der oft durch Parkplatzvernichtung und Parkbeschränkung künstlich geschaffenen Parkplatznot der Leute ein Geschäft gemacht." Lasser fordert daher eine Preisgestaltung, die eine sinnvolle Verkehrspolitik für den ruhenden Verkehr unterstützt und nicht ausschließlich zusätzliche Belastungen für Anrainer, Pendler und Besucher bedeutet. Außerdem verlangt der ÖAMTC, dass aus Konsumentenschutz-Gründen die Preise an den Einfahrten aller Garagen klar ersichtlich sind.

SERVICE:
Informationen und Preise zu Parkgaragen in Wien inklusive Anzeige der freien Stellplätze: www.oeamtc.at/parkinfo

AVISO AN DIE REDAKTIONEN:
Grafiken zur aktuellen ÖAMTC-Parkgaragen-Preiserhebung finden Sie im Online-Fotoarchiv auf der Homepage des Clubs unter www.oeamtc.at/presse/

Helmut Beigl
ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAC0014