Auszeichnung für humanitäres Engagement

Volkshilfe Wien verleiht "Franziska-Fast-Ehrenmedaille"

Wien (OTS) - Der Vorsitzende der Volkshilfe Wien, 1. Landtagspräsident Johann Hatzl, verlieh am 19. März 2008 zum 4. Mal die "Franziska-Fast-Ehrenmedaille" für besondere Verdienste im Sozialbereich.

Die "Franziska-Fast-Ehrenmedaille" ist eine Auszeichnung, die von der Volkshilfe Wien an Personen überreicht wird, die sich im Sozialbereich besonders verdient gemacht haben.

Besonderes Engagement am Sozialsektor

Geehrt wurden im Rahmen eines Festaktes vier Persönlichkeiten, die sich über Jahrzehnte hinweg durch ihre engagierte Tätigkeit im Sozialbereich ausgezeichnet und hohe Sozialkompetenz bewiesen haben:

Erika Nedwed (Geb. 1933), Stellvertretende Vorsitzende der Volkshilfe Wien und langjährige frühere Vorsitzende der Volkshilfe Rudolfsheim-Fünfhaus, setzt sich mit aller Kraft für Menschen in Not und die Rechte der sozial Schwachen ein - eine starke Persönlichkeit im Dienste sozial benachteiligter Menschen.

Riki Parizek (Geb. 1939) stellte ihr engagiertes Leben in den Dienst der sozialen Verantwortung. Ihr Drang Gutes zu tun, veranlasste sie die Ausbildung zur Heimhelferin zu absolvieren und im Besuchsdienst zu arbeiten. Als Vorsitzende der Volkshilfe Wieden, rief sie unzählige Projekte ins Leben und half somit vielen Menschen in Notsituationen.

Elfriede Schierer (Geb. 1943) hat als langjährige Vorsitzende der Volkshilfe Brigittenau und Vorstandsmitglied der Volkshilfe Wien, jahrzehntelangen, unermüdliche Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft bewiesen und den 20. Wiener Gemeindebezirk maßgeblich geprägt.

Herbert Bichl (Geb. 1941), früheres Präsidiumsmitglied der Volkshilfe Wien, war ein Vierteljahrhundert als Vorsitzender der Volkshilfe Währing ehrenamtlich tätig. Sein persönliches Engagement gilt als Vorbild für Motivation und Umgang im Sozialbereich.

Im Dienste der Mitmenschlichkeit

LTPräs. Johann Hatzl, Vorsitzender der Volkshilfe Wien: "Die Geehrten leben auf bemerkenswerte Weise soziale Gesinnung und sind daher Bannerträger für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Mitmenschen. Sie alle haben ihr Leben in den Dienst der Mitmenschlichkeit gestellt und mit Tatkraft, Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit etwas zuwege gebracht, das nicht alltäglich ist und daher umso beispielgebender sein sollte."

Die frischgebackenen Träger der "Franziska-Fast-Ehrenmedaille" haben bei ihrem Einsatz stets an andere Menschen gedacht und ihre persönlichen Interessen sowie ihr persönliches Befinden zurückgestellt. Nun findet ihr großes Engagement die
verdiente Würdigung durch die Verleihung dieser Auszeichnung. Die Ehrung durch den 1. Landtagspräsidenten und Vorsitzenden der Volkshilfe Wien soll den Dank der Organisation und auch des Gemeinwesens an verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck bringen.

Gedenkmedaille zu Ehren von Franziska Fast

Ins Leben gerufen wurde die "Franziska-Fast-Ehrenmedaille" erst 2003 durch die Volkshilfe Wien nach dem Ausscheiden von Franziska Fast als Vorsitzende. Die Auszeichnung ist der ehemaligen Staatssekretärin, Nationalratsabgeordneten, Volksanwältin und Vorsitzenden der Volkshilfe Wien, Franziska Fast, gewidmet, die durch ihren unermüdlichen jahrzehntelangen, aufopfernden Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft beispielgebend war.

Andreas Eilenstein
Volkshilfe Wien
Weinberggasse 77
www.volkshilfe-wien.at