VP-Walter ad Augarten: "Volles Vertrauen in Bundesdenkmalamt"

Konzertkristall der Sängerknaben ist neues Wahrzeichen für den Augarten

Wien (OTS) - "Ich habe volles Vertrauen in das Bundesdenkmalamt, dass alle Entscheidungen den Augarten betreffend, auf rechtsstaatlichen Kriterien beruhen. Die heutige Kritik und die Mutmaßungen des Vereins Freunde des Augartens und der Aktion 21 sind daher nicht nachvollziehbar. Jetzt schon von Rechtsbeugung zu sprechen, ist aus unserer Sicht nicht zulässig. Und sollten konkrete Vorwürfe vorliegen, gibt es immer noch den Weg zu ordentlichen Gerichten." Das sagte der Landesgeschäftsführer der ÖVP Wien, Stadtrat Norbert Walter.
"Die ÖVP ist die letzte, die sich gegen Bürgerbeteiligung und -mitsprache ausspricht. Es war auch die ÖVP, die immer wieder versucht hat, auf eine Lösung im Sinne beider Interessenten hinzuwirken. Andere Akteure haben dagegen versucht, die Parteien gegeneinander auszuspielen. Wenn nun aber die Entscheidung für den Konzertkristall der Sängerknaben getroffen wurde, ist das zu respektieren und zu akzeptieren", so Walter. "Wir haben auch immer gemahnt, dass ein behutsamer Umgang mit dem historischen Gelände Vorrang haben muss. Der Schutz der historischen Anlage und der Grünflächen hat höchste Priorität. Überdies ist es mir ein Anliegen, dass die Bewohner der Leopoldstadt und der Brigittenau auch während der nun anstehenden Bauarbeiten keine Einschränkungen ihrer Lebensqualität erleiden müssen. Ebenso hat sich die ÖVP Wien immer für ein schlüssiges und funktionierendes Verkehrskonzept eingesetzt", so Walter weiter.
Generell spricht Walter davon, dass der Konzertkristall der Sängerknaben zum neuen Wahrzeichen für den Augarten werden kann: "Der Augarten bekommt eine weitere Kulturattraktion und ein Wahrzeichen moderner Architektur. Der Augarten ist und bleibt für die Wienerinnen und Wiener ein besonderer Ort der Naherholung und soll damit aufgewertet werden."

ÖVP Wien - Pressestelle
TEL (01) 515 43 - 940