Samstag: Glückliche Eier für ein geglücktes Ostern

SPÖ-Umweltsprecherin Petra Bayr verteilt österreichische Freilandeier

Wien (SPW) - SPÖ-Umweltsprecherin, NAbg. Petra Bayr macht vor Ostern auf die Wichtigkeit des richtigen Eierkaufs aufmerksam. Gemeinsam mit FunktionärInnen der SPÖ Favoriten wird sie am Samstag vor Ostern, dem 22. März 2008, am Viktor-Adler-Markt österreichische Eier aus Freilandhaltung verteilen und sich damit einer Aktion anschließen, die von der SPÖ Wien in allen Bezirken durchgeführt wird. "Neben der artgerechten Haltung", so Bayr, "ist mir als Umweltsprecherin natürlich auch wichtig, dass durch die Verwendung von österreichischen Eiern kurze Transportwege garantiert sind und damit die Verkehrs- und somit die Umweltbelastung möglichst gering gehalten wird!"****

Die Favoritner Abgeordnete erinnert daran, dass wir KonsumentInnen mit unserem Kaufverhalten die Produktionsweisen mitbestimmen können. "Wenn auf der Verpackung kein Hinweis auf die Art der Hühnerhaltung angegeben ist, dann sind sie mit Sicherheit aus Käfighaltung bzw. Legebatterien, auch die so genannte Bodenhaltung ist nicht artgerecht", betonte Bayr und stellte weiters fest: "Empfehlenswert sind nur Eier aus Freilandhaltung, am besten Bio-Freilandeier!"
Aber nicht nur aus Gründen des Tierschutzes sei dies die beste Wahl:
Eier von glücklichen Hühnern schmecken auch um vieles besser! Petra Bayr empfiehlt auch das Eierfärben mit natürlichen Farben, die man entweder selbst herstellen (z.B. gelb mit Birkenblätter, violett mit Heidelbeeren oder goldbraun mit Zwiebelschalen) oder auch fix und fertig in Naturkostläden und Reformhäusern kaufen kann.

Verteilaktion mit SPÖ-Umweltsprecherin, NAbg. Petra Bayr:
"Glückliche Eier für ein geglücktes Ostern" - Ostereier aus österreichischer Freilandhaltung
Zeit: Samstag, 22. März 2008, ab 10.00 Uhr
Ort: 10., Viktor-Adler-Markt