Vorteile vor Ort: Wie regionalisierte Dienste Internet und Handy erobern

EBC-Expertendiskussion am 27. März 2008 im Wiener Haus der Musik

Wien (OTS) - GPS am Mobiltelefon, Navigationshilfen im Auto und Online-Kartenmaterial zeigen es vor: Ortsbezogene Informations- und Kommunikationsdienste - eventuell kombiniert mit Social-Networking-Features - bringen den Usern einen deutlichen Mehrwert.

Allerdings ist von den ursprünglich als "Killer-Applikation" beworbenen Angeboten noch wenig zu sehen. Auf den Standort abgestimmte Dienste (Location Based Services - LBS) fristen bisher ein Nischendasein, obwohl ihnen schon seit vielen Jahren eine große Zukunft vorausgesagt wird. Ein zumindest in Österreich neuer Trend ist Geo-Tagging, das die physikalische Welt bzw. den geographischen Standort mit Informationen und Angeboten verbindet - beispielsweise am Handy oder im Web.

Was kommt nach "Kinderortung", mobilen Stadtführern und ortsbezogenen Online-Spielen? Welche Möglichkeiten bieten sich für die Werbebranche? Wie lässt sich mit entsprechenden Angeboten Geld verdienen und gibt es dafür konkrete Geschäftsmodelle? Auf welche Plattformen und Technologien kann man zurückgreifen, um seinen Kunden entsprechende Dienste zu ermöglichen? Oder ist diese Entwicklung nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zum "gläsernen Bürger"? Darüber diskutieren Experten am 27. März im Wiener Haus der Musik.

Es diskutieren u.a.: Josef Kauer (Microsoft), Sanja Boltek (Kapsch CarrierCom), Thomas Hinterleithner (Gavitec AG), Peter Hofbauer (DIMOCO), Martin Schevaracz (APA-IT) und Alexander Szlezak (Gentics).

Journalisten und Interessierte sind zu diesem Event herzlich eingeladen. Die Teilnahme am Meeting der E-Business-Community ist kostenlos. Bitte um Zusage oder Absage per E-Mail an: ebc@apa.at

Datum: Donnerstag, 27. März 2008 Ort: Haus der Musik, Dachgeschoß, 1010 Wien, Seilerstätte 30 Thema: Vorteile vor Ort: Wie regionalisierte Dienste Internet und Handy erobern Happy Hour: ab 18.30 Uhr Podiumsdiskussion: 19.30 - 21.00 Uhr, Vortragssaal Die Plattform

Application Service Providing, Customer Relationship Management und Multimedia Messaging Service: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit sieben Jahren existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem Partner für multimedialen Content und redaktionelles Outsourcing, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

E-Business-Community
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700
ebc@apa.at
Web: http://ebc.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MMM0001