Radio Niederösterreich zu den Ostertagen

Liturgische Feiern, Johannes-Passion, Äbtekonferenz-Vorsitzender

St. Pölten (OTS) - Ein Überblick über das Programmangebot von Radio Niederösterreich in den nächsten Tagen:

~

* Am Gründonnerstag überträgt Radio Niederösterreich von 19.00 bis 20.00 Uhr die liturgischen Feiern aus der Pfarre Tulfes in Tirol.

* Am Karfreitag spricht der evangelische Superintendent Paul Weiland um 5.40 Uhr in den "Morgengedanken", der röm.-kath. Diözesanbischof Klaus Küng hält nach einer Funkstille um 15.00 Uhr die Karfreitagsansprache. Die Karfreitagsliturgie kommt von 19.00 bis 20.00 Uhr wiederum aus der Pfarre Tulfes.

Und in einem "Klassik am Abend-spezial" sendet Radio Niederösterreich von 20.04 bis 22.00 Uhr die Johannes-Passion von Johannes Sebastian Bach: Philippe Herreweghe dirigiert das Orchestre de la Chapelle Royale (Paris), die Solisten (u.a. Howard Crook als Evangelist und Peter Lika als Christ) sowie den Chor des Collegium Vocale (Genf).

* Die Osternachtsfeier aus Tulfes wird am Karsamstag von 22.00 bis 24.00 Uhr übertragen.

* Am Ostersonntag ist zunächst von 09.04 bis 10.00 Uhr der neue Vorsitzende der niederösterreichischen Äbtekonferenz, Georg Wilfinger vom Stift Melk, zu Gast in der "Nahaufnahme" mit Inge Winder.

Daran anschließend kommt der katholische Gottesdienst zum Ostersonntag von 10.00 bis 11.00 Uhr aus der Pfarrkirche in Waidhofen/Ybbs.

* Schließlich wird im Programm von Radio Niederösterreich in der Karwoche und am Osterwochenende in zahlreichen Beiträgen Brauchtum rund um Ostern, das besonders auch in Niederösterreich verbreitet ist, vorgestellt.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch