10 Jahre Life Radio - eine gelbe Erfolgsgeschichte

Linz (OTS) - 1998 setzte Österreich als letztes Land Europas den Schritt in Richtung Liberalisierung des Rundfunkmarktes. Der Start privater, wirtschaftlich geführter Radiostationen stellte den Beginn dualen Rundfunks in Österreich dar.

Am 1. April 2008 feiert Life Radio seinen 10. Geburtstag und zieht eine höchst erfreuliche Bilanz: mehr als 200.000 Hörerinnen und Hörer täglich, die höchsten Marktanteile aller österreichischen Privatsender und ein wirtschaftlich solides Wachstumwachsend!.

Der Erfolg in Zahlen:

• 20 % Marktanteil bei den 14-49-jährigen (OÖ, Mo-Frei)
  • Weitester Hörerkreis 563.000 (Gesamtösterreich, 10+)
  • 69.000 Hörerinnen und Hörer in der besten Viertels¼ Stunde Montag -Freitag (10.00 - 10.15 Uhr, OÖ)...
  • 75.000 Hörerinnen und Hörer in der besten Viertelstunde am Wochenende (9.00 - 9.15 Uhr, Sa/So, Gesamtösterreich)

So stehen Life Radio und die Farbe Gelb für Oberösterreichs beste Musik, unterhaltsame Moderation und aktuellste Information im Lande.

Erfolgreich durch konsequente Weiterentwicklung

Die nachhaltig positive Entwicklung von Life Radio begründet sich auf einer
- konsequenten Weiterentwicklung des Musikformates
- konsequenten Verdichtung der Berichterstattung in und über Oberösterreich
- konsequenten Markenartikelphilosophie mit einer unverwechselbaren Werbelinie

Wesentlicher Erfolgsfaktor ist für Geschäftsführer Mag. Christian Stögmüller aber vor allem auch die Leidenschaft, mit der sich die gelben Radiomacher täglich aufs Neue in die Herzen der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher spielen. "Zur Weiterentwicklung unsererAnstelle Mitarbeiter auszutauschen haben wir speziell im Bereich der Moderation intensiv auf Schulung, Ausbildung und Weiterentwicklung Motivation unserer Mannschaft gesetzt. Und davon profitiert: das Kernteam von 1998 steht auch 2008 noch hinter dem gelben Mikrophon", so Stögmüller erfreutnicht ohne Stolz.

Kompetenter Partner der Werbewirtschaft

Verbunden mit dem kontinuierlichen Ausbau der Marke Life Radio und anhaltenden Marktanteils- und Reichweitensteigerungen ist der wirtschaftliche Erfolg des Senders. So konnte der Umsatz seit 1998 ein Umsatz von 3,2 Mio. Euro verbucht fast verdreifacht und das Unternehmen bereits ab dem 3. Sendejahr wirtschaftlich erfolgreich geführt werden, erwirtschaftet Life Radio im zehnten Jahr seit Sendestart 8,2 Mio. Euro jährlich.

Das Vertrauen der Kunden in die Leistungsfähigkeit des gelben Senders - regional verankert als kompetenter und zuverlässiger Medienpartner für Oberösterreichs Wirtschaft und wesentlicher Player im nationalen Werbemarkt - hat dessen Wachstum intensiv mitgetragen.

Life Radio als Aushängeschild im nationalen Rundfunkmarkt

National war Life Radio mit seinen hohen Reichweiten seit 1998 maßgeblich am Aufbau des nationalen Vermarkters RMS beteiligt. Darüber hinaus ist der Sender ein wesentlicher Träger des Verbandes Österreichischer Privatsender (VÖP).

Life Radio feiert 10. Geburtstag mit exklusivem Konzert für Hörer:
Rainhard Fendrich LIVE in der Arkade!

Mit einem großen Tag der offenen Tür feiert Life Radio am Samstag, 29. März seinen Geburtstag mit den Hörerinnen und Hörern. Neben geführten Rundgängen durch das Sendestudio gibt es in der Arkade den ganzen Tag lang jede Menge Musik und Gewinnspiele.

Highlight des Tages: ein Konzert mit Austro-Poplegende Rainhard Fendrich! Exklusiv für Life Radio Hörerinnen und Hörer wird er seine großen Hits auf der Bühne präsentieren, die Karten gibt es ab 21. März ausschließlich bei Life Radio zu gewinnen!

Als weiteres Geburtstagsgeschenk für die Life Radio Fans gibt es den unverwechselbaren Musikmix des oberösterreichischen Privatsenders jetzt auch auf CD: "Life Radio - Ihre größten Kulthits und das Beste von heute auf 2 CDs" ist ab 4. April 2008 im Handel erhältlich.

Neue Gesichter im gelben Team - verstärkte Frauenpower in allen Bereichen

Ursula Hofmeister ist seit März Chefin vom Dienst bei Life Radio. Die 34-jährige Linzerin war mehrere Jahre als Oberösterreich-Korrespondentin für den ORF tätig und zuletzt Chefin vom Dienst bei einer österreichischen Tageszeitung. Sie folgt in ihrer Funktion bei Life Radio Michael Kraml nach, der ab sofort als Content-Manager für den Ausbau des Bereiches "New Media" (Website, Streaming, Podcast) verantwortlich zeichnet.

Ebenfalls seit März sieht Iris Müller-Raffel Gelb und verstärkt das Marketing-Team von Life Radio. Die 39-jährige Ennserin hat in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich Projekte für eine Linzer Eventagentur geplant und realisiert, davor war sie viele Jahre Werbeleiterin in der PlusCity.

Mag. Paola Mich (30) unterstützt ab sofort als Assistentin die Life Radio Geschäftsführung. Aufgewachsen in Bozen studierte Mich Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und war danach Büroleiterin eines Europaparlamentariers in Brüssel. Zurück in Österreich verstärkte sie das Eventmarketing der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.

Aus der Babypause zurück: Alexandra Giampaolo und Constanze Hill

Gleich zwei langjährige Life Radio Moderatorinnen sind seit kurzem nach ihrer zweiten Babypause wieder on-air zu hören: Morgenlady Alexandra Giampaolo bringt gemeinsam mit Herrn Feitzinger Oberösterreich vergnügt in den Tag. Und Constanze Hill, die Stimme des Abends, lädt ab sofort wieder jeden Mittwoch von 20 bis 23 Uhr zum Rendevous.

Mag. Christian Stögmüller, Geschäftsführung, 0732.7607.100
Ullrich Jelinek, Programmchef, 0732.7607.300