Journalistenpreis des Europäischen Parlaments: Bewerbungen bis 15. Mai 2008

Erstmalige Vergabe in 2008 für herausragende Beiträge zum besseren Verständnis europäischer Politik

Wien (OTS) - Das Europäische Parlament schreibt in diesem Jahr erstmals einen Journalistenpreis aus. Gesucht werden herausragende journalistische Arbeiten, die zum besseren Verständnis aktueller europäischer Themen sowie der Funktionsweise und Politiken der Europäischen Union beitragen.

Dabei zeichnet das Europäische Parlament Arbeiten in den vier Kategorien Print, Radio, Fernsehen und Online aus. Das Preisgeld beläuft sich auf insgesamt 20.000 Euro, wobei 5.000 Euro je Kategorie vergeben werden. Die Teilnehmer können ihre Beiträge zwischen dem 15. März und dem. 15. Mai 2008 per Online-Bewerbung einreichen. Der Preis wird im Oktober verliehen.

Journalisten und auch Autorenteams von bis zu fünf Personen können teilnehmen, unabhängig davon ob die Arbeit ein Einzelbeitrag oder Teil einer Serie ist. Die Beiträge müssen zwischen dem 1. Mai 2007 und 30. April 2008 in einer der offiziellen Amtssprachen der Europäischen Union veröffentlicht worden sein. Die Teilnehmer müssen darüber hinaus Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates und hauptberuflich tätige Journalisten sein.

Journalisten, die am Bewerb teilnehmen möchten, finden nähere Informationen, das Reglement sowie das Online-Formular für die Teilnahme am Wettbewerb unter der Webadresse www.eppj.eu. Einreichfrist ist der 15. Mai 2008.

Nach einem Vorentscheid auf jeweils nationaler Ebene werden die Preisträger je Kategorie von einer europäischen Jury ausgewählt. Diese wird vom für Kommunikation und Information zuständigen Vize-Präsidenten des Europäischen Parlaments, zwei weiteren Europaabgeordneten sowie Vertretern von Presse und Medien
gebildet.

Nähere Informationen und Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb finden Sie unter www.eppj.eu und www.europarl.at.

Informationsbüro des Europäischen Parlaments
für Österreich
Mag. Georg Pfeifer
Presse-Attaché