1000 Motorenexperten tagen in Wien

Gipfeltreffen führender Experten aus aller Welt beim 29. Internationalen Wiener Motorensymposium am 24./25. April 2008

Wien (OTS) - Der weltweit bedeutendste Kongress von
Motorenexperten, das 29. Internationale Wiener Motorensymposium, findet am 24. und 25. April 2008 in Wien statt. Die vom Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) organisierte Tagung kommt einem Gipfeltreffen führender Wissenschafter und Techniker gleich. 1000 Spitzeningenieure der Motorenentwicklung aus aller Welt nehmen an dem in der Wiener Hofburg stattfindenden Symposium teil.

Für Österreich, insbesondere für Wien ist das Motorensymposium ein herausragendes Ereignis. "Die jeweils besten Fachleute auf ihren Gebieten präsentieren ihre neuesten Entwicklungsergebnisse und geben Ausblicke auf die zukünftigen Trends", sagt Univ.Prof.Dr.Hans Peter Lenz, Vorsitzender des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK), der Begründer und Organisator des Symposiums.

"Das Automobil steht völlig zu Unrecht im Kreuzfeuer der Kritik. Es gibt wohl kein Gebiet der Technik, auf dem so große Fortschritte -besonders im Hinblick auf Umweltschutz - gemacht wurden und werden, wie beim Automobil und beim Verbrennungsmotor", stellt Univ.Prof.Dr.Hans Peter Lenz fest.

Das Symposium beschäftigt sich mit neuen Motorkonzepten und Getriebeentwicklungen, mit neuen Kraftstoffen, ressourcenschonenden Technologien und Hybridantrieben. Diskutiert werden auch die in der Wissenschaft durchaus gegensätzlichen Standpunkte zum Einfluss von Kohlendioxid auf die Klimaerwärmung.

Rückfragehinweis:

Leo Musil
E-Mail: presse.motorensymposium@oevk.at
Mobiltelefon: +43 664 601 232 59

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KFZ0001