ÖAMTC: Zweite Osterreisewelle am Karfreitag

Rückreise am Samstag und Ostermontag

Wien (OTS) - Eine zweite Reisewelle vor Ostern erwarten die Verkehrsexperten des ÖAMTC für den Karfreitag. Da dieser Tag in Deutschland Feiertag ist, werden sehr viele Urlauber aus Deutschland schon Gründonnerstag am Nachmittag und dann speziell am Karfreitag in den Osterurlaub aufbrechen. Hinzu kommen auch noch Ausflügler, die das verlängerte Osterwochenende nutzen. Hauptbelastet werden einmal mehr die Hauptverbindungen in Westösterreich sein.

Staustrecken

In Vorarlberg wird es Staus auf der Rheintal Autobahn (A14) vor dem Pfändertunnel bei Bregenz und auf der Arlberg Schnellstraße (S16) zwischen Bludenz und dem Arlberg geben. In Tirol erwatet der ÖAMTC die längsten Staus auf der Fernpass-Strecke (B179) von Füssen Richtung Inntal, auf der Inntal Autobahn (A12) im Großraum Kufstein, auf der Zillertal Straße (B169) auf der gesamten Länge sowie auf der Eiberg Straße (B173) und Pass Thurn Strasse (B161) Richtung Kitzbühel. In Salzburg sollte man die Loferer Straße (B178) im Zuge der Verbindung über das Deutsche Eck zwischen Lofer und Bad Reichenhall meiden. Hier werden zwar - wenn es das Wetter zulässt -die Aufräumarbeiten nach dem Felssturz über das Wochenende eingestellt, mit Staus ist aber zu rechnen. Auch die Tauern Autobahn (A10) und die West Autobahn (A1) im Nahbereich der Stadt Salzburg werden stark belastet sein. In der Steiermark muss laut ÖAMTC auf der Ennstal Straße (B320) mit Kolonnen und Staus gerechnet werden.

Rückreise am Samstag und Ostermontag

Etliche Urlauber, die schon eine Ferienwoche hinter sich haben, werden bereits am Samstag die Heimfahrt antreten. Die große Rückreisewelle aus dem Osterurlaub erwartet der ÖAMTC aber für den Ostermontag. "Wer da bereits in der Früh heimfährt, der wird es wohl noch ohne Stau schaffen," raten die Experten des Clubs.

Club warnt vor verfrühtem Reifenwechsel

Angesichts der Wetterprognosen für die kommenden Tage sollte keinesfalls schon auf Sommerreifen gewechselt werden. Der ÖAMTC rät den Autofahrern, die in die Berge fahren wollen, zusätzlich Schneeketten mitzunehmen.

Aktuelle Infos über Staus und den Straßenzustand im Internet:
www.oeamtc.at/verkehrsservice

(Schluss)

Romana Schuster
ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAC0005