SPÖ-Kärnten fordert stufenweisen Ausstieg aus dem "Kleinen Glücksspiel"

Dringlichkeitsantrag im Kärntner Landtag eingebracht

Klagenfurt (SP-KTN) - "Es ist ein Faktum, dass die Anzahl der
durch Spielsucht zerstörten Familien und ruinierten Existenzen immer größer wird", sagte heute, Donnerstag, die stv. Klubobfrau der SPÖ-Kärnten, LAbg. Nicole Cernic. Dies sei mit ein Grund dafür, dass die SPÖ den heutigen Antrag der ÖVP für ein Maßnahmenpaket unterstützt habe, betonte Cernic und ergänzte, dass die SPÖ jedoch nach wie vor für das Verbot des "Kleinen Glücksspiels" sei. "In der heutigen Landtagssitzung haben die SozialdemokratInnen einen Dringlichkeitsantrag zum stufenweisen Ausstieg aus dem ‘Kleinen Glücksspiel’ eingebracht, wies Cernic hin.

Wie aus Stellungnahmen von ExpertInnen hervorgehe, sei die Anzahl der Spielsüchtigen nach Legalisierung des "Kleinen Glücksspiels" in Kärnten gewaltig gestiegen. Ähnliche Situationen gäbe es auch in anderen Bundesländern, die ebenfalls an einem stufenweisen Ausstieg aus dem "Kleinen Glücksspiel" arbeiten. "Nunmehr geht es darum, konkrete Szenarien zu entwickeln, die letztendlich nur einen Ausstieg aus dem ‘Kleinen Glücksspiel’ zum Inhalt haben können", erläuterte Cernic.

Mittels des von der SPÖ eingebrachten Dringlichkeitsantrages wird die Kärntner Landesregierung aufgefordert, alle Maßnahmen zu ergreifen, um das Ziel eines stufenweisen Ausstiegs aus dem "Kleinen Glücksspiel" in Kärnten sicherzustellen, vorab flankierende Maßnahmen zu ergreifen, wie kein Alkoholausschank während des Spiels, die Untersagung des 24-Stunden-Betriebes, die Einführung von Spielersperren und verstärkte Kontrollen sowie einen Unterausschuss des Rechts- und Verfassungsausschusses zum Thema "stufenweiser Ausstieg aus dem Kleinen Glücksspiel" einzusetzen.

(Schluss)

Mag. Simone Oblak
SPÖ-Landtagsklub Kärnten
simone.oblak@spoe.at