Wir sind RICS-zertifiziert!

FHWien-Studiengang Immobilienwirtschaft der Wirtschaftkammer Wien (WKW) freut sich über die internationale Zertifizierung

Wien (OTS) - Seit kurzem freuen sich der Diplom-Studiengang und
der künftige Master-Studiengang des Institutes für Immobilienwirtschaft über die international anerkannte Zertifizierung durch die Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Damit verpflichten sich die Studiengänge, ihre Studierenden nach den Grundsätzen von RICS im Immobilienbereich auszubilden. "RICS kooperiert ausschließlich mit Hochschulen, die für ihre akademische Exzellenz bekannt sind und unterzieht diese einem strengen Auswahlverfahren", sagt KommR Prof. Alfons Metzger, FRICS, CRE, Präsident von RICS Österreich.

Thematische Schwerpunkte des 1868 in England gegründeten Berufsverbandes liegen bei Ethik und Nachhaltigkeit im Immobilienbereich. Mitglieder von RICS können auf ein
enormes Know-how zurückgreifen, das einerseits als richtungweisend für die gesamte Branche gilt und andererseits auf neue Trends und Bedürfnisse reagiert. Für AbsolventInnen des Diplom- und des zukünftigen Master-Studiengangs eröffnet die Zertifizierung zahlreiche Vorteile. Insbesondere besteht eine deutlich verkürzte Anwartschaft für die Prüfungszulassung. Die erfolgreich absolvierte Prüfung ist Voraussetzung für die hoch begehrte Mitgliedschaft bei RICS, welche durch den Namenszusatz MRICS (Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors) zum Ausdruck gebracht wird. Damit gehören RICS-Mitglieder zu einer Elite der Immobilienbranche und verfügen über eine weltweit anerkannte Qualifikation.

RICS zählt heute mehr als 140.000 Mitglieder in über 120 Ländern und vertritt SpezialistInnen aus der ganzen Welt in den Bereichen Immobilien, Grundbesitz und Bauwesen. Basierend auf einem strengen Verhaltenskodex regelt und fördert RICS den Berufsstand und gilt als führende Wissensquelle in sämtlichen Immobilienfragen. Die

RICS-Zertifizierung von Bildungseinrichtungen wird für fünf Jahre ausgestellt. Die zertifizierte Institution muss sich nach Ablauf dieses Zeitraumes erneut einem Reakkreditierungsverfahren unterziehen. FH-Prof. Dr. Otto Bammmer, Leiter des Instituts für Immobilienwirtschaft, wurde über die Studiengangsakkreditierung hinaus die Ehre eines Fellow Membership of RICS (FRICS)
zuteil.

FHWien-Studiengänge der Wirtschaftskammer Wien