Karas begrüßt Zieldatum für Kroatiens EU-Beitritt

Österreich und die EVP werden Kroatien weiter tatkräftig unterstützen

Straßburg, 13. März 2008 (ÖVP-PD) "Die EU-Kommission hat heute ein sehr positives Zeichen gesetzt. Ich begrüße ausdrücklich die Aussagen von Kommissionspräsident Barroso, nach dem die Beitrittsverhandlungen mit Kroatien 2009 abgeschlossen werden können", sagte heute der Vizepräsident der EVP-ED Fraktion und ÖVP-Europaklubobmann im Europäischen Parlament Mag. Othmar Karas. "In der Frage seiner Fischereischutzzone hat Kroatien richtig gehandelt. Ministerpräsident Sanader hat erneut Handlungsstärke bewiesen und gezeigt, wo die Prioritäten seines Landes liegen: In einem erfolgreichen und raschen Abschluss der Beitrittsverhandlungen", so Karas. ****

"Kroatien bemüht sich und ist aktiv engagiert, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, Reformen dort einzuleiten, wo sie notwendig sind und das Land damit europafit zu machen. Im Unterschied zur Türkei will Kroatien selbst die europäischen Bedingungen erfüllen und wartet nicht darauf, dass sich die EU ändert. Dieser Einsatz und dieses europäische Selbstverständnis verdienen zu Recht unsere Unterstützung", so Karas.

"Die EU-Kommission schwenkt mit ihrer Terminnennung nun auf die Linie ein, die der ÖVP-Europaklub und die Europäische Volkspartei stets vertreten haben. Seit zwei Jahren sind wir von der Möglichkeit eines Verhandlungsabschlusses im Jahr 2009 überzeugt. Ich glaube auch, dass das von uns geforderte Ziel eines Abschlusses im Frühjahr 2009 noch vor den Europawahlen möglich ist, wenn Kroatien seinen Weg konsequent und verstärkt fortsetzt und die Kommission einen zügigen Verhandlungsplan festlegt", ist Karas abschließend überzeugt.

Mag. Othmar Karas MEP, Tel.: +32-2-284-5627
(othmar.karas@europarl.europa.eu) oder Mag. Philipp M. Schulmeister,
EVP-ED Pressedienst, Tel.: +32-475-79 00 21
(philipp.schulmeister@europarl.europa.eu)