Steibl: Kdolsky hat Lösung für die 24-Stunden-Betreuung daheim sicher gestellt

Die ÖVP-Minister/innen Kdolsky, Bartenstein und Molterer haben gezeigt, wie Politik für die Menschen gemacht wird

Wien, 13. März 2008 (ÖVP-PK) „ÖVP-Gesundheitsministerin Kdolsky hat eine ausgezeichnete Lösung für die Rund um die Uhr- Betreuung daheim sicher gestellt“, so ÖVP-Familiensprecherin Ridi Steibl zur Gesetzesvorlage zur Kompetenzerweiterung bei der 24-Stunden-Betreuung, die heute vom Nationalrat beschlossen wurde. „Eine ausgezeichnete Lösung für die hilfsbedürftigen Menschen sowie für die Betreuerinnen und Betreuer in Österreich. Das ‚Gesundheitsberufe-Rechtsänderungs-Gesetz’ bringt Rechtssicherheit für mehr als 20.000 Betreuerinnen und Betreuer in Österreich“, betont Steibl. „Sie werden mit dem neuen Gesetz der Gesundheitsministerin aus der Illegalität geholt, Graubereiche werden beseitigt.“ ****

Besonders hervorheben möchte Steibl die Mitarbeit des ÖVP-Sprechers für Menschen mit Behinderung, Dr. Franz-Joseph Huainigg. „Franz-Joseph Huainigg hat mit seinen persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen einen entscheidenden Beitrag zu diesem neuen und für die Betroffenen so wichtigen Gesetz geleistet“, so Steibl. „Weiters hat Gesundheitsministerin Kdolsky alles daran gesetzt, die neue Regelung rechtzeitig umzusetzen. Es ist ihr gelungen, alle Betroffenen - von den Behindertenverbänden und Interessenvertretungen der Seniorinnen und Senioren bis zu den Pflegeberufsvertretungen sowie der Ärzteschaft - konstruktiv einzubinden“, konstatiert Steibl.

„Die ÖVP - federführend Gesundheitsministerin Kdolsky, Wirtschaftsminister Bartenstein sowie Vizekanzler Finanzminister Molterer - hat gezeigt, wie Politik gemacht wird: rasche, praktikable und vor allem praxisnahe Lösungen für die Menschen in Österreich“, so Steibl abschließend.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0012