15. März: Saisonstart im Prater - traditionelle Schweizerhaus-Eröffnung

Neue Attraktionen und buntes Veranstaltungsprogramm

Wien (OTS) - Hereinspaziert und Willkommen im Wiener Prater!
Passend zum Start ins Wochenende läutet auch dieses Jahr wieder das Schweizerhaus die Pratersaison ein. Am Samstag, 15. März können sich die Wienerinnen und Wiener erstmals wieder ein Krügerl kühles Budweiser und die knusprigen Stelzen in Wiens berühmtestem Biergarten schmecken lassen. Punkt 10 Uhr wird die legendäre Gastwirtschaft nach der wohlverdienten Winterpause wieder ihre Pforten öffnen. Als Willkommensgruß für die Gäste steht wie jedes Jahr schwungvolle Live-Musik auf dem Programm.

Prater - ein Ort der Kultur und Feste

Auch heuer erwarten die Praterbesucher wieder Highlights am laufenden Band. Neben neuen Attraktionen stehen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm, die Groß und Klein in ihren Bann ziehen werden.

Kids Welt - Kinderflohmarkt

Am Sonntag, 13. April verwandelt sich der Wurstelplatz im Wiener Prater zu einem Marktplatz der besonderen Art. Vor der farbenprächtigen, märchenhaften Kulisse der Kids Welt findet von 9 bis 13 Uhr Wiens schönster und größter Kinderflohmarkt statt. Auf die jungen Gäste wartet ein lustiges Luftballon-Gewinnspiel, viele tolle Preise und freier Eintritt in der Kids Welt, wo alle Attraktionen fleißig ausprobiert werden dürfen.

Wiener Lustspielhaus

Kurz darauf steht auch schon ein weiterer Höhepunkt dieser Saison vor der Tür. Ende April bis Anfang September ist das Wiener Lustspielhaus im Prater zu Gast. Die Prämiere des neuen Theaterstücks "Calafatis Traum", eine Zauberkomödie von Adi Hirschal und Susanne F. Wolf, wird am 26. April erstmals aufgeführt. Ein zweites Stück steht ab Mitte Juli auf dem Programm - die wienerische Liebes- und Verwechslungskomödie mit dem Titel "Der Geizkrag´n". Weitere Informationen unter www.wienerlustspielhaus.at

Auch in den darauf folgenden Monaten wir der bunte Veranstaltungsreigen fortgesetzt:

• 1. Mai: Maifest Traditionell wird der 1. Mai im Prater groß gefeiert
  • 10. Mai: Eröffnung der U 2-Verlängerung Im Prater wird gefeiert - noch mehr Musik und Unterhaltung
  • 7.-29. Juni: Public Viewing auf der Kaiserwiese EURO 2008 - Packende Fußballstimmung im Prater
  • 23. August: Praterrummel Musikalische Highlights, Spiel, Spaß und viele Überraschungen
  • 20.-21. September: Vienna Prater Kart Grand Prix Prominente fahren spannende Rennen für den guten Zweck
  • 28. September: Vienna Recordia Noch höher und weiter, schneller, größer und besser - ein Tag voller Weltrekorde im Prater

Die neuesten Attraktionen im Prater

Spaß, Spannung und Abenteuer sind im Prater garantiert! Wenn der neue Riesenradplatz Ende April mit neuen Attraktionen überraschen wird, werden auch vier weitere, aufregende Neuheiten für den notwendigen Nervenkitzel sorgen:

Der "Turbo", der einem Riesenpendel ähnelt, wird seine Passagiere in luftige Höhen schwingen und vor allem Action-Freunde begeistern. Das "Sturmboot" steht für quicklebendige Nostalgie und lässt einen fast vergessenen Schaukelspaß im Prater wieder neu entstehen. Ein Schleuderprogramm für Hartgesottene, das verspricht "Calafatis Magischer Roter", der seine Gäste bei drehender Höchstgeschwindigkeit wie Fliegen an der Wand kleben lässt. Beim turbulenten "Top-Spin" werden die Fahrgäste kopfüber in der Luft gewirbelt - das bedeutet Adrenalin pur in schwindelnder Höhe. (Schluss) km