BASF Podcast - Bessere Ernte trotz Klimastress

Ludwigshafen (ots) - Audiomaterial unter http://www.presseportal.de/audio und http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar - Hören Sie in dieser Podcast-Ausgabe, wie man mit Hilfe von Biotechnologie Pflanzen unempfindlicher gegen Klimastress machen kann. Umweltbedingungen wie Hitze oder Kälte, Regen oder Trockenheit entscheiden, ob eine Ernte gut oder schlecht ausfällt. Denn wenn die Bedingungen nicht optimal sind, geraten auch Pflanzen buchstäblich unter Stress. Dazu kommt, dass die Aufgaben des Landwirts mittlerweile weit über die Produktion von Nahrungsmitteln hinausgehen. Durch den steigenden Bedarf an nachwachsenden Rohstoffen muss immer effizienter produziert werden: Die Frage ist: Wird die traditionelle Landwirtschaft diese Herausforderungen meistern können? Bewährte Hilfsmittel, wie Dünger, Pflanzenschutzmittel und die traditionelle Pflanzenzucht sind nach wie vor unverzichtbar. Alleine damit wird es aber nicht gelingen, so viel zu produzieren, wie wir benötigen. Eine Lösung kann Pflanzenbiotechnologie sein. Mit ihrer Hilfe entwickelt die BASF Plant Science zum Beispiel stresstolerante Pflanzen. Dabei werden Nutzpflanzen wie Mais, Soja, Raps oder Baumwolle gezielt Gene von anderen Pflanzen eingesetzt, die die gewünschten Eigenschaften bereits besitzen. Damit kommen die Pflanzen dann besser mit Stressfaktoren, wie zum Beispiel Trockenheit oder Kälte, klar. In dieser Ausgabe mit den Experten Dr. Jonathan Bryant and Dr. Jürgen Logemann der BASF Plant Science. Hinweis für Hörfunkredaktionen: Weitere deutsche und englische O-Töne sind auf Anfrage oder über http://www.presseportal.de/Audio (Suchen nach 'basf") erhältlich. Direktes Abonnieren über RSS-Feed oder iTunes (Suchen nach "basf"): http://corporate.basf.com/de/podcast/innovation.xml Mehr zu diesem Thema: BASF gestaltet Zukunft: Gesundheit und Ernährung http://corporate.basf.com/zukunft/ernaehrung BASF Pflanzenbiotechnologie http://corporate.basf.com/de/produkte/biotech/plantscience Bildmaterial erhältlich über die BASF Corporate Bilddatenbank: http://corporate.basf.com/de/presse/fotos/?stichwort=crop+design Podcast Chemie der Innovationen, deutsche Ausgaben: http://www.basf.de/podcast Podcast Chemistry of Innovations, englische Ausgaben: http://www.basf.com/podcast Weitere Podcasts: Podcast

Pressekontakt:
Pressekontakt für Fachfragen:
Dr. Susanne Benner
BASF Plant Science
Telefon: +49 621-60-28104
Telefax: +49 621-60-28202
susanne.benner@basf.comPressekontakt für Podcast:
Rainer Müller-Müffelmann
BASF SE
Corporate Innovation Communications
Telefax: +49 621 60-20548
podcast@basf.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0005