Europas Marktführer für kfz-technische Daten gründet eigenständiges Unternehmen in Österreich

Wien (OTS) - Unter dem Namen Autodata Austria GmbH tritt Europas führender Informationsanbieter für Kfz-Profis, Autodata, ab sofort als eigenständiges Unternehmen am österreichischen Markt auf. Bislang war das 1975 in Großbritannien gegründete Unternehmen hierzulande als Teil der p&g Verlagsauslieferungen (ehemals Godai) erfolgreich aktiv. Die seit Jahren kontinuierlich wachsende Nachfrage nach Autodata-Produkten basiert auf der Verwendung der Originaldaten von zirka 80 Fahrzeugherstellern, die Autodata seinen Kunden in Buchform, als CD und neuerdings auch online zur Verfügung stellt.

Franz Stockhammer (46) repräsentiert Autodata in Österreich

"Mit der Gründung der Autodata Austria GmbH möchten wir noch einen Schritt näher zu den heimischen Kfz-Werkstätten rücken sowie noch schneller und besser auf die gestiegenen Anforderungen und Wünsche der Techniker reagieren können", erklärt Autodata Austria-Repräsentant Franz Stockhammer. Der 46-jährige ehemalige Mitarbeiter der früheren Eigentümer Godai bzw. p&g ist seit 1981 in Österreich und Zentraleuropa für Autodata tätig. Wichtige Ziele, so der zweifache Familienvater, aktive Fußballspieler und Sammler antiquarischer Bücher, seien auch die positive Weiterentwicklung in den von Wien aus betreuten Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien sowie der Aufbau neuer Vertriebspartnerschaften in Rumänien und Bulgarien.

Werkstatt-Informationen auf einen Klick jetzt auch online

Autodata-Produkte werden in vielen Bereichen der Kfz-Branche verwendet, u.a. bei den Unternehmen A.T.U, Bosch, Würth/WoW, Sun, Werbas, Automeister, AVL und TÜV sowie bei den heimischen Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ. Europaweit nutzen über 40.000 Werkstattkunden die Wartungs-, Reparatur- und Diagnosedaten von Autodata zur professionellen Abwicklung ihrer Tagesgeschäfte. Die im Abonnement-System vertriebene Autodata-CD enthält Fahrzeuginformationen von über 14.000 Modellen und Motoren ab dem Baujahr 1970, darunter Pkw, Transporter und leichte Nutzfahrzeuge. Beim seit kurzem möglichen Zugriff über das Internet verfügt der Nutzer immer über die aktuellsten Informationen von Autodata. Neue Fahrzeugdaten und Änderungen können jederzeit auf- bzw. vorgenommen werden. Die Applikationen der CD und der Online-Version sind in einer einheltlichen Terminologie und in der unverwechselbaren Autodata-Darstellung praxisgerecht aufbereitet und gestaltet. Mehr Infos dazu unter http://www.autodata-austria.at bzw. http://www.autodata.ltd.uk

Bildmaterial steht in Druckauflösung unter
http://www.advertisingpool.at/presse/autodata.html zum Download und